flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: djung in 26 Okt 2009, 11:28

Titel: Propjektor aufbauen
Beitrag von: djung in 26 Okt 2009, 11:28
Hallo,
ich versuche eine Art Projektor aufzubauen.
Ich bekomme aus Catia eine Fläche als .stp. diese lese ich in Rhino ein. Jetzt möchte ich entweder der Fläche (falls das geht) ein leuchtendes Material zuweisen, und darauf dann ein Bitmap kleben, oder ein rechteckiges licht direkt an der Fläche ausrichten und die Fläche dann als glas definieren und dann das Bitmap auf das glas kleben.
allerdings habe ich weder ein leuchtendes Material noch weis ich wie ich das rechteckige licht an der Fläche positioniere

Könnt ihr mir bitte Helfen?
Titel: Propjektor aufbauen
Beitrag von: Michael Meyer in 26 Okt 2009, 13:41
Hallo djung,

in Flamingo kann man sich ein selbstleuchtendes Material erstellen.

Wenn Du allerdings einen eigenen Projektor willst, der Licht emittieren soll, dann  brauchst Du einen Renderer wie Brazil, V-Ray oder Maxwell Render.

Gruß,

Michael
Titel: Propjektor aufbauen
Beitrag von: djung in 26 Okt 2009, 13:59
Hallo,
Danke schonmal ganz herlzlich!

Ich hab Brazil als Plugin (also die 2.0 Version da)
Hast du nen link wo beschrieben steht wie ich dann in diesen Materialeditor komme oder kannst mri das direkt schreiben? Wenn ich in der normalen Rhino-Oberfläche (in der es ja dann den Button Brazil auch gibt) auf den normalen Materialeditor gehe habe ich keine Möglichkeit die Auto-Helligkeit einzustellen...
Titel: Propjektor aufbauen
Beitrag von: Michael Meyer in 26 Okt 2009, 14:13
Hallo djung,

sorry, wie das genau in Brazil geht weiß ich nicht. Mein Tipp: Schau' in der Hilfe und frage mal hier nach:

http://brazil.mcneel.com (http://brazil.mcneel.com)

Gruß,

Michael