Hallo zusammen
Ich habe vermehrt Probleme mit der Ansicht, Beim aktuellen Fall ist es so, dass bei einer zusammengesetzten Nurbs-Fläche ein Teil in der schattierten oder gerendeter-Ansicht nur als Gitternetz sichtbar ist.
Oder auch schon war es so, dass eine Dreiecksfläche schattiert wurde, obwohl da keine Fläche war.
Womit kann das zusammenhängen?
Vielen Dank
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
schwer zu sagen ohne Bild. Schick' doch mal ein kleines(!) JPG-Bild.
Gruß,
Michael
Hallo Michael
hier das Bild, die beiden zusammengesetzten Flächen in der schattierten Darstellung.
Hab in der Zwischenzeit mal unter Optionen/Dokumenteigenschaften die Polygonnetze auf glatt und langsamer gestellt, was kurz eine der Flächen sichtbar gemacht hat, war aber nach dem Spiegeln wieder weg.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
ich sehe Dein Bild nicht, hier ist nichts angekommen.
Generelle mögliche Darstellungsfehler:
1. Die Fläche ist defekt. Diese dann bitte neu erstellen. Die fehlerhaften Flächen findest Du mit dem Befehl FehlerhafteObjekteAuswählen
2. Die Polygonnetzerzeugung von Rhinoceros ist nicht immer optimal. Versuch mal mit den Einstellungen in den Optionen/Polygonnetz/Benutzerdefiniert zu spielen.
3. Falls falsche Polygone in dem Polygonnetz berechnet werden, hilft es manchmal die Fläche zu teilen, dann wird das Polygonnetz neu und anders berechnet.
4. Optische Löcher zwischen Fläche kannst Du vermeiden, wenn Du die Flächen verbindest, dann wird über den Flächenverband ein Polygonnetz berechnet, das an den Flächenübergängen keinen Sprung aufweißt.
Gruß,
Michael
Hallo Michael
vielen Dank für die rasche Anwort.
ich hab jetzt bei den Polygoneinstellungen das Seitenverhältniss geändert und es hat funktioniert.
merci
Gruss
Stefan