Hallo an Alle
schlage mich mit einer korrekten Darstellung einer Textur "Bild" auf einer gebogenen Fläche herum.
Auf die Fläche bekomme ich das ganze, jedoch ist von dem Bild immer was weggeschnitten bzw. verzerrt. Das Bild sollte möglichst verzerrungsneutral und in voller Größe dargestellt werden.
Was ich auch nicht verstehe warum das Bild beim Rendern um 90° gedreht wird. So sollte es nicht sein!Gibt es hierfür ein Tutorial o.ä.??
Hat jemand die gute Idee zum Freitag um mir das Wochenende zu retten?? Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Kersten
Hallo Kersten,
Mit welchem Renderer renderst Du?
1. Das ist ein UV-Mapping welches komplett auf die interne, ungetrimmte Fläche gelegt wird. Schalte mal die Kontollpunkte der Fläche ein, dann sieht man das. Schrumpfe die Fläche ein.
2. Vertausche die U-/V-Richtung deiner Fläche mit dem Richtung-Befehl und drehe diese noch gegebenenfalls um.
Wenn das alles nix hilft schick' die Datei an mich.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort!
Gerendert wird mit Flamingo 2.0.
Mit dem UV-Mapping stehe ich z.Z. im Wald.
Über weitere Hilfe wäre ich sehr froh!
Die 3dm-Datei + originales Bild habe ich Dir per e-Mail gesendet!
Viele Grüße Kersten