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Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: johns3D in 07 Mai 2010, 08:49

Titel: Texture Mapping
Beitrag von: johns3D in 07 Mai 2010, 08:49
Hallo liebe Leute,

ich versuche momentan verstärkt einige Modelle zu Texturieren. Bei Projection würde ich gerne "Surface" verwenden. Leider bleiben da jegliche Steuerungsmöglichkeiten aus?!

Wenn ich bei Projection "Box" auswähle habe ich schon mehr Möglichkeiten. Allerdings stört mich dort, daß die Textur wiederholt wird, obwohl ich unter Dropdown->Material->Texture->Tiling nur eine verwende?!

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß,

Jonas
Titel: Texture Mapping
Beitrag von: Michael Meyer in 07 Mai 2010, 09:07
Hallo Jonas,

Du könntest die Decals von Flamingo verwenden, damit klappt das Texturieren einfach und schnell. Als Projektionsart kannst Du planar, quadratisch, zylindrisch, auf Kugel oder UV-Mapping verwenden.

Hilft das?

Gruß,

Michael
Titel: Texture Mapping
Beitrag von: johns3D in 07 Mai 2010, 10:03
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort!

Leider habe ich kein Flamingo.

Was ich möchte, sollte aber eigentlich gaaaaanz einfach sein. Eine einzelne Textur auf eine einzelne planare Fläche zu projizieren.

In einem anderen Forum habe ich das hier gelesen -->

"I will note that if you apply Surface mapping to a surface and the uv mapping controls are disabled, you need to reparameterize the surface."

Das habe ich gemacht. Jetzt stehen mir zur Verfügung; UVW Offset, UVW Rotation und UVW Repeat. Was mich aber eigentlich interessiert gibt es immernoch nicht (Position, Rotation, Size). Wenn ich auf "Show Mapping" klicke wird das auch nicht angezeigt. Funktioniert das alles unter "Surface" nicht?

Ich würde es dann ja mit dem "Box Mapping" machen, wenn da nicht die Wiederholung der Textur wäre!?

Gruß,

Jonas
Titel: Texture Mapping
Beitrag von: Michael Meyer in 07 Mai 2010, 15:21
Hallo Jonas,

das UV-Mapping wird immer nur komplett auf die Oberfläche gelegt, eine Positionierung ist nicht möglich. Ein Positionierung geht nur bei Planar oder Box-Mapping, allerdings mit dem Nachteil, dass das Mapping gekachelt (also wiederholt) wird.

Ich denke Du brauchst einen Renderer.

Gruß,

Michael
Titel: Texture Mapping
Beitrag von: johns3D in 19 Mai 2010, 08:18
Hallo Michale!

Das ist ja sehr schade. Mir steht kein Renderer zur Verfügung, würde aber gerne unterschiedliche Grafiken auf das Objekt mappen können. Schließlich handelt es sich um Varianten von Aufklebern, die ich aus unterschiedlichen Perspektiven bewerten können möchte. Aber dann muß ich mir wohl irgendwie anderweitig Abhilfe schaffen. Echt blöd :-/

Danke nochmal.

Gruß,

Jonas