flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Flamingo (eingestellt) => Thema gestartet von: Helge Rinck in 21 Apr 2005, 14:05

Titel: Schattenfarbe
Beitrag von: Helge Rinck in 21 Apr 2005, 14:05
Hallo,

kann man bei einem photometischen Rendering mit Sonnenlicht die Schattenfarbe ändern oder beinflussen?
Diese erscheinen bei mir in schwarz, was unrealistisch aussieht.
Eine zusätzliche Lichtquelle, wie z.B. Punktlicht bringt in dunklen Partien keine Aufhellung.

Vielen Dank

Rinck
Titel: Schattenfarbe
Beitrag von: Michael Meyer in 21 Apr 2005, 14:44
Hallo Helge,

wenn Du eine rote Wand neben den Schatten stellst, sollte der Photometrische Renderer die rote Farbe der Wand auf Deinen Schatten werfen.

Gruß,

Michael
Titel: Schattenfarbe
Beitrag von: Helge Rinck in 21 Apr 2005, 17:12
hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem sind die Schlagschatten. So ist der Schattenwurf eines Flamingo_3D-Baumes auf eine Fläche tiefschwarz.
Was mich wundert ist, daß bei einer Aufhellung mit zusätzlichen Licht keinen Unterschied zu erkennen ist.


viele Grüße

Helge
Titel: Schattenfarbe
Beitrag von: Michael Meyer in 21 Apr 2005, 17:24
Hallo Helge,

wenn Du mit dem Photometrischen Render arbeitest und das Radiosity Verfahren aktiv ist, solltest Du den Schatten der Objekte (Bäume) über Raytracing mitberechnen lassen.

Unabhängig davon, kannst Du den Schlagschatten mit einer zweiten Lichtquelle aufhellen.

Mein Tipp: Färbe die Lichtquelle ein die den Schatten aufhellen sollen.

Gruß,

Michael
Titel: Schattenfarbe
Beitrag von: info in 27 Apr 2005, 01:20
ein weiterer tip wäre unter sun setting:colors-
statt photom degree auf rgb zu wechseln und sunlight und skylight in wärmere farben zu wechseln-

ist zwar nicht die sauberste art, aber häufig sehr hilfreich

gruß
marcel