flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: KaiN in 12 Apr 2011, 15:43

Titel: Rotationskörper
Beitrag von: KaiN in 12 Apr 2011, 15:43
Ich erzeuge öfters Rotationskörper, bei dem ich nach der Rotation zwei Flächen erhalte, die nicht miteinander verbunden sind. DASS das so ist, erkenne ich meist erst später, wenn ich Bohrungen durch Differenzbildung erzeuge. Um das zu verhindern, muss ich nach der Rotation erst die beiden Flächen durch Menü/Volumenkörper/Vereinigung zu einem Volumenkörper verbinden.

Leider habe ich bisher nicht ergründen können, wie es dazu kommt. Und wenn ich den Fehler (?) nachvollziehen will, klappt es natürlich nicht.

So gehe ich vor:
(mit genau den Werten tritt der Fehler natürlich nicht auf)

Die Kurven sind immer geschlossen und planar, die Rotation ist immer senkrecht. Und - wie gesagt - manchmal habe ich nach der Rotation nicht einen Volumenkörper sondern irgendwie zwei Körper/Flächen, die ich erst noch verbinden muss.

Hat das Problem auch schon mal jemand gehabt?
Titel: Rotationskörper
Beitrag von: Michael Meyer in 12 Apr 2011, 16:11
Hallo KaiN,

ja, die Flächenerzeugung bei Rotation und oder auch Loft erzeugt manchmal Flächenverbände wo man denkt, dass es eine Fläche auch getan hätte.

Ich hab da leider keinen Tipp.

Gruß

Michael
Titel: Rotationskörper
Beitrag von: KaiN in 12 Apr 2011, 17:36
Ich habe hier jetzt ein Beispiel, bei dem man es nachvollziehen kann:

Polylinie von 0,25 nach -40,25 nach -40,0; R5 anbringen; Parallekurve mit Abstand 1 nach unten-rechts; Enden verbinden; zu einer Kurve verbinden; Rotation um Y-Achse: Erzeugt wird eine Fläche (selektiert) und ein Flächenverband, statt eines Volumenkörpers.

Wenn das halt so ist, dann ist es halt so. Aber dann brauche ich wenigstens auch keine Selbstzweifel ob der eigenen Beklopptheit mehr haben. ;-)

Wenn da aber doch jemand einen Tipp haben sollte, wie ich das vermeiden bzw. Rhino überlisten kann, wäre ich ihm sehr verbunden.
Titel: Rotationskörper
Beitrag von: Antagonist in 21 Jun 2011, 18:23
Hallo Kain,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es in dem Fall wohl an deinem geschlossenen Konturzug. Wenn Du die Kontur auf einer Seite öffnest (s. Bild) und dann rotierst wird daraus ein geschlossener Volumenkörper. Auch sollten die Kurven über den Befehl verbinden, vorher zusammengefügt werden. Ich habe es so ausprobiert und einen gültigen Volumenkörper mit Deiner Geometrie erhalten. In den Eigenschaften steht:

Geometry:
   Valid polysurface.
   Closed solid polysurface with 3 surfaces

Gruß,

Antagonist
Titel: Rotationskörper
Beitrag von: KaiN in 22 Jun 2011, 10:53
Danke für den Tipp!

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich auch auf die Weise genau wie bei der geschlossenen Kurve die selben Probleme hatte, werde es aber mal beobachten.