flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: Denis 3 in 24 Apr 2011, 22:44

Titel: Probeme mit Volumenkörpern
Beitrag von: Denis 3 in 24 Apr 2011, 22:44
Hallo Michael, hallo Leute,

komplexe Volumenkörper lassen sich nicht subtrahieren, obwohl sie als geschlossene , gültige solide körper ausgewiesen werden.
Gibts noch nen Trick ?

In der Vorstufe will ich komplexe, geschlossene Flächenverbände zu soliden, gültigen Volumenkörpern verbinden, alle Flächennormalen sind einheitlich nach aussen, offene Kannten angzeigt und anschließend verbunden, dennoch bleiben punktförmige Fehlstellen, die sich nicht bearbeiten lassen.
Was kann ich da tun ?

Wenn ich keine Volumenkörper daraus machen würde und die Fehlerstellen belasse, kann ich die Flächenverbände als Step exportieren und dem Fräser geben oder kann der damit nichts anfangen ?

Danke  und
beste Grüße,

Denis
Titel: Probeme mit Volumenkörpern
Beitrag von: Michael Meyer in 25 Apr 2011, 11:02
Hallo Denis,

mein Tipp: Wenn die Boolschen Operationen nicht funktionieren, dann wird die Schnittkurve zwischen den beiden Körpern nicht richtig berechnet, d.h. die Schnittkurve ist offen oder hat geometrische Fehler.

Lass' Dir die Schnittkurve mit dem Befehl Schnitt berechnen und versuche mit dem Befehl Richtung den Startpunkt zu finden. Dort ist die Kurve offen oder fehlerhaft. Dann schaue Dir Deine Körper in diesem Bereich an und korrigiere Dein Modell gegebenenfalls.

Manchmal hilft es auch, wenn man einen Körper z.B. um 0.01 mm verschiebt, dann ergibt sich ein andere vielleicht fehlerfreier Schnitt und Rhinoceros kann diesen wieder berechnen.

Außerdem kannst Du auch mal die Entwicklungsversion Rhinoceros 5.0 WIP probieren, dort wird die Schnittberechnung weiter verbessert.

Viel Erfolg

Michael