flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: f-rau in 17 Mai 2011, 15:50

Titel: Probleme mit Polygonschnitten
Beitrag von: f-rau in 17 Mai 2011, 15:50
Hallo,

schon mehrfach hatte ich Schwierigkeiten, komplexe Objekte mit einer größeren Zahl an Polygonen in Rhino mit einer einzelnen Polygonfläche zu schneiden. Das Problem wird bereits sichtbar, wenn ich eine Schnittkurve zwischen beiden Objekten erzeuge. Je nach Reihenfolge, in der ich die Objekte wähle, erhalte ich eine andere Kurve. Entweder ist die Schnittkurve geschlossen oder sie zeigt eine Lücke, an der sie an eine beliebige andere Stelle der Schnittkurve verspringt (siehe Bild). Das zu schneidende Polygonobjekt hat weder Fehler noch offene Kanten, auch das Teilen des Objekts führt zu keinem sauberen Ergebnis.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Frank
Titel: Probleme mit Polygonschnitten
Beitrag von: Michael Meyer in 17 Mai 2011, 22:39
Hallo Frank,

probier mal den Befehl Schnittkurve, der funktioniert auch für Polygonnetze.

Gruß

Michael
Titel: Probleme mit Polygonschnitten
Beitrag von: f-rau in 18 Mai 2011, 12:47
Hallo Michael,

der Befehl Schnittkurve hilft mir nicht, weil ich keine Schnittkurve benötige, sondern das Objekt teilen muss. Meine erste Frage ist, warum Rhino je nach Reihenfolge, in der ich die Objekte wähle, verschiedene Kurven erzeugt. Und ich würde gerne wissen, wieso man ein fehlerfreies geschlossenes Polygonobjekt nicht mit einer einfachen Polygonfläche teilen kann. Ich selbst vermute, dass Rhino bei größeren Polygonobjekten nicht immer sauber arbeitet.

Viele Grüße,
Frank
Titel: Probleme mit Polygonschnitten
Beitrag von: Michael Meyer in 18 Mai 2011, 13:47
Hallo Frank,

Du kannst auch mal den PolygonnetzTeilen Befehl probieren. Ansonsten fällt mir zu dem Polygonnetzthema nicht viel mehr ein. Man muss auch sagen, das Polygonmodellieren ist nicht die Stärke von Rhinoceros.

Gruß

Michael