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Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: f-rau in 15 Nov 2006, 11:07

Titel: Objekte transformieren
Beitrag von: f-rau in 15 Nov 2006, 11:07
Hallo,
in Rhino 3 finde ich für dieses Problem keine Lösung, ich möchte beliebige Objekte entlang einer wellenförmigen Kurve in Schwingungen versetzen, so dass die Querschnitte des Objektes, die im rechten Winkel zu der Kurve liegen, erhalten bleiben. Gibt es ein solches Toll in der neuen Version? Möglicherweise komme ich auch eher zu Ergebnissen über einen Polygonmodeller mit einen entsprechenden Modifier. Vielleicht hat hier jemand eine Idee...
Frank
Titel: Objekte transformieren
Beitrag von: Michael Meyer in 15 Nov 2006, 17:25
Ja, das geht ab Rhinoceros 4.0. Hier ein Beispiel und unten die Datei.

Gruß,

Michael
Titel: Objekte transformieren
Beitrag von: Michael Meyer in 15 Nov 2006, 17:26
Anbei die Rhinoceros 4.0 Datei.
Titel: Objekte transformieren
Beitrag von: f-rau in 16 Nov 2006, 13:09
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort, es wird langsam Zeit, auf die neue Version umzusteigen, fast alle Schwierigkeiten, die ich hier habe, lassen sich nur damit lösen...
Schöne Grüsse, Frank
Titel: Objekte transformieren
Beitrag von: f-rau in 17 Nov 2006, 13:02
Hallo Michael,
auch wenn mir diese Funktion weiterhilft, ist es leider immer noch nicht Lösung für das, woran ich gerade arbeite. Wende ich sie bei einem Zylinder an, richten sich die neuen Querschnitte an der wellenförmigen Kurve aus, was das Ergebnis der neuen Fläche ab einem gewissen Radius unbrauchbar macht. Ich möchte, dass die Querschnitte des zu transformierenden Objektes ihre ursprüngliche Ausrichtung behalten und sich nur zu der wellenförmigen Kurve verschieben.
Schöne Grüsse, Frank
Titel: Objekte transformieren
Beitrag von: Antagonist in 17 Nov 2006, 13:25
hallo Frank,

meinst Du den Array- Befehl? Mit dem kannst du ein beliebiges Profil an einer Kurve verteilen. (s. Bild)

Gruß,

Antagonist
Titel: Objekte transformieren
Beitrag von: Antagonist in 17 Nov 2006, 13:48
Hallo Frank,

ich vergaß, Du musst dann, in Rhino 4, den Knopf "no Rotation" wählen, dann bleibt die Ausrichtung Deiner Kurven erhalten. Das Bild passt leider nicht dazu.

Gruß,

Antagonist
Titel: Objekte transformieren
Beitrag von: f-rau in 17 Nov 2006, 17:40
Hallo Antagonist,
danke für deine Hilfe. Mit der Option "Roadlike" beim Array-Befehl werden die Querschnitte so angeordnet,
wie ich sie haben möchte, wenn ich jedoch ein bereits bestehendes Objekt transformieren möchte, habe ich keinen einheitlichen Querschnitt wie bei dem nur nur als Beispiel genannten Zylinder. Ich möchte ein beliebige Kontur A auf eine andere Kontur B loften und das entstehende Objekt entlang dieser wellenförmigen Kurve mit der gewünschten Ausrichtung der Querscnnitte transformieren, aber wahrscheinlich ist dies über einen einfachen Befehl gar nicht möglich...
Schöne Grüsse, Frank