flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: knot in 13 Jul 2011, 19:15

Titel: Polygonobjekt bearbeiten
Beitrag von: knot in 13 Jul 2011, 19:15
Hallo
bin ein Anfänger in Rhino.
Ich habe eine ehmals STEP Datei(3DM) bekommen die liegt als Polygonkörper vor (hell blaue Farbe).
Nur kann ich die Objekte nicht bearbeiten wie bsp. durch eine Boolshe operation mit einem Würfel etc, warum ist das so. Ich muss das Objekt mühselig nachmodelieren, wo ich dann auch die ISO Kurven habe (schwarze Farbe), erst dann kann ich zum Beispiel eine Bohrung reinsetzen.
Der Lieferant teilt mir mit das aus der STEP ein POlygon durch den Befehl ExtractRenderMesch in Rhino erstellt wurde und die vorhandenen ISO Kurven gelöscht hat (aus Speichergründen).
Gibt es eine möglichkeit diese Körper oder Kanten irgendwie um zu wandeln damit man damit arbeiten kann.
Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe

Knot
Rhino WIP5  
Titel: Polygonobjekt bearbeiten
Beitrag von: Michael Meyer in 14 Jul 2011, 09:33
Hallo Knot,

das ist schlecht. Man kann zwar in jedes Polygon eine plane NURBS-Fläche legen. Der Befehl dazu heißt PolygonnetzZuNURBS. Das klappt aber nur bis vielleicht maximal 10000 Polygonen ganz gut.

Ich würde mir die Original-STEP-Daten nochmal schicken lassen, ansonsten würde ich dem Kunden die Neumodellierung berechnen.

Gruß

Michael
Titel: Polygonobjekt bearbeiten
Beitrag von: knot in 14 Jul 2011, 21:33
Hallo Michael,
ehrlich gesagt weiß ich nicht was so ein Modelliere pro Std. nimmt?Ich habe mir die STEPs geben lassen, die erreichen im zusammenbau 1,5 GB (komplexe Vorrichung), und in Rhinoformat über 700 MB und sehr unstabil, somit bricht mir das Vray beim rendern ständig ab. Ein MA vom Kunden hat mir die Steps ins Rhinoformat umgewnadelt, wie oben beschrieben, somit konnte die Dateigröße von der Ursprünglich Step auf bis zu 60% zu Rhino 3DM reduziert werden.
Hinzu verringert sich das Problem beim importieren von STEPS sowie auch das drehen des Models, dass sich immer wieder "create mesch.." in der command Zeile angezeigt wird, das stört irgendwie dem Prozess.

Also es gibt schon Vorteile die STEPS in Polygonemesh umzuwandeln, aber ein hintereriges Nachbearbeiten der Objekte scheint schwer zu sein.
STL ist auch nicht der bringer.
Ich wäre echt dankbar wenn es einen anderen weg gibt, um eine geringe Dateigröße zu haben und die Modelle auch hinterher bearbeiten zu können.

Gruß Knot
Titel: Polygonobjekt bearbeiten
Beitrag von: Michael Meyer in 14 Jul 2011, 22:19
Hallo Knot,

es gibt zwei Welten, die Renderwelt und die Modellierwelt.

Zum Rendern, würde ich die nicht sichtbaren Teile löschen. In der Modellierwelt kannst Du das meistens nicht machen.

Tipp: In Rhinoceros V5 kann man z.B. nur die sichtbaren Objekte auswählen mit dem Befehl SelVisible.

Gruß

Michael
Titel: Polygonobjekt bearbeiten
Beitrag von: knot in 15 Jul 2011, 19:22
Hallo Michael,

danke, natürlich habe ich von Anfang an darauf geachtet das nur das sichtbare zu nehmen, die innerein der Vorrichtung habe ich alle gelöscht, trotz alle dem brauch ich die Sichtfläche detailreich, um ein gutes rendern zu bekommen.

danke für deine Tips.

gruß knot