flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: Antagonist in 08 Mär 2007, 12:49

Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Antagonist in 08 Mär 2007, 12:49
Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Warnung! Wenn man bei einer eigentlich schon gespeicherten Datei unerwartet die Meldung (s. Bild) erhält, sollte unbedingt die Datei unter anderem Namen gespeichert werden. Ignoriert man diese Meldung, ist die ursprüngliche, eigentlich schon gespeicherte Datei unwiederbringlich weg!! Mir ist es jetzt fast schon wieder passiert. Wie gut, das man Sicherungen anlegt, so waren nur zwei Stunden Arbeit weg!

Gruß,

Antagonist
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Michael Meyer in 08 Mär 2007, 16:48
Wann kommt die Warnung, wenn man den Befehl "Speichern" verwendet?

Gruß,

Michael
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Antagonist in 08 Mär 2007, 17:50
Hallo Michael,

ja genau, man öffnet die Datei, um z.B. noch was zu ändern. Danach möchte man die Datei einfach überspeichern (Diskettensymbol) dann kommt diese Meldung. Natürlich nicht immer, aber heute gleich zwei mal bei verschiedenen Dateien. Ich kann zu 100% ausschließen, dass diese Datei zu diesem Zeitpunkt noch einmal geöffnet war.

Gruß,

Antagonist
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Michael Meyer in 08 Mär 2007, 18:12
Hallo Antagonist,

es ist auch kein Schreibschutz für die Datei/Ordner eingestellt und das Betriebssystem ist XP. Im Hintergrund läuft kein Windows 2000 Server? Oder? Du arbeitest als Administrator?

Gruß,

Michael
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Antagonist in 08 Mär 2007, 18:40
Hallo Michael,

nein es ist kein Schreibschutz für die Datei oder den Ordner eingestellt. Das Betriebssystem ist XP. Es gibt ein W 2000 Server, allerdings nur im Netzwerk, auf dem Rechner werden einmal am Tag mit einem Bakup Programm die Daten gesichert. Allerdings nicht zu dem fraglichen Zeitpunkt. Ich bin als Administrator auf dem Rhino- Rechner angemeldet.

Antagonist
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Michael Meyer in 08 Mär 2007, 18:51
Wo liegen die Daten, auf dem Windows 2000 Server?

Gruß,

Michael
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Antagonist in 09 Mär 2007, 06:49
Moin Michael,

nein die Dateien liegen auf dem Rhino -Rechner. Auf dem Server liegen nur die gesicherten Dateien.

Gruß,

Antagonist
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: stephan_mcneel in 09 Mär 2007, 11:06
Hallo Antagonist,
Es passiert nicht auf jeder Datei?
Es kann sein das die Dateien bei denen es passiert in Windows die Attribute der Datei auf Schreibgeschützt sind?

MfG
Stephan Seifert
McNeel Europe

Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Antagonist in 09 Mär 2007, 13:44
Hallo Stephan,

ich habe das mal durchgespielt, wenn eine Datei schreibgeschützt ist kommt schon beim öffnen die Meldung: Nur im Lesemodus zu bearbeiten. Dann führt auch ein Abbruch nicht zum Verlust der Daten. Die betreffenden Dateien sperren sich offensichtlich während der Sitzung und sind dann nicht mehr unter selben Namen zu speichern.

Gruß,

Antagonist
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: stephan_mcneel in 09 Mär 2007, 15:22
Hallo
Haben die Dateien irgendetwas gemeinsam? Wurden vom gleichen Kunden gesandt, auf dem gleichen Computer gemacht, oder vielleicht taucht das Problem nur zu einer bestimmten Zeit auf?
Gibt es vielleicht irgendeine Backup Prozedur die vielleicht ein Image" vom computer macht und den Status der Datei ändert?
Ich werd das jetzt schon mal weiterleiten an unsere Entwickler in Seattle, und sehen was die meinen.

Können Sie Englisch? Falls die Entwickler direkt Kontakt aufnehmen wollen.

MfG
Stephan Seifert
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Antagonist in 09 Mär 2007, 16:53
Hallo,

nein die Dateien haben keine bestimmten Gemeinsamkeiten. beides Dateien, die mit Rhino4 gemacht worden sind. Sie wurden beide auf dem Computer gespeichert, auf dem Sie auch erstellt wurden. Nein eine bakup Prozedur in der Variante gibt es nicht und lief auch nicht zu dem Zeitpunkt. Die eine Datei war gleich Morgens weg und die andere ist am frühen Nachmittag verloren gegangen. Lesen und verstehen kann ich alles in Englisch, aber mit dem schriftlichen komme ich nicht so gut zurecht.

Gruß,

Antagonist
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Michael Meyer in 12 Mär 2007, 16:58
Hallo Antagonist,

wenn man den Schreibschutz in Rhinoceros 4.0 deaktiviert, geht es dann, siehe Bild?

Danke,

Michael
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Antagonist in 13 Mär 2007, 07:03
Moin Michael,

hmm was meinst du jetzt, so ein Fall lässt sich nicht reproduzieren und im Moment ist mir so ein Fehler nicht wieder untergekommen. Wenn ich den Haken entferne und dann eine Windows kopier geschützte Datei öffne, kommt die Meldung "read only" auch. Auch wenn ich das denn alles abreche und Rhino beende ist die Datei nicht gelöscht. Also ohne Reproduzierbarkeit habe ich schlechte karten den Vorgang genau zu dokumentieren

Gruß,

Antagonist
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: stephan_mcneel in 16 Mär 2007, 11:58
Hallo Antagonist,
Wir würden eigentlich gerne den Fehler reproduzieren wollen, 1. um ihnen zu helfen, 2. um unser Produkt zu verbessern.
Es passiert natürlich immer das irgendwo Fehler entstehen und wir es nicht wieder reproduzieren können, was leider am Ende keinem hilft.

Eine Sache die noch zu probieren wäre...
Wenn Sie eine Datei öffnen und dann von einem anderen Komputer versuchen diese gleiche datei zu anzuklicken oder zu öffenen, kriegen Sie den fehler? Es kann sein dass der Schreibschutz automatisch aufgerufen wird wenn so ein konflikt entsteht.

Mit freundlichen Grüssen
Stephan
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Antagonist in 16 Mär 2007, 14:24
Hallo Stephan,

ich habe das ausprobiert, leider hat dieses Vorgehen auch den Fehler nicht hervorgerufen. Seitdem dieser Fehler aufgetreten ist habe ich auch keine derartigen fehler mehr feststellen können.
Allerdings wenn man eine Datei durch Doppelklick öffnet (Rhino startet erst dann) kann diese Datei auf einem anderen Rechner auch geöffnet werden ohne das eine Warnung erfolgt. Dann ist diese Datei auf beiden Rechnern gleichzeitig editierbar und speicherbar! das sollte eigentlich auch nicht möglich sein. Zu einem Datenverlust hat dies aber nicht geführt, es wurde lediglich die Datei ohne Warnung überschrieben!!

Gruß,

Antagonist
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: smaker in 18 Jun 2010, 08:49
Hallo,

wie ist denn diese Thema weitergegangen? Wir hatten noch nie diese Problem (seit Rhino 2.0 dabei). Seit kurzem arbeiten wir auf Windows 7 64bit mit Rhino 4 SR8 und habe genau das oben beschriebene Problem.

Viele Grüsse
smaker
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Michael Meyer in 18 Jun 2010, 09:00
Hallo smaker,

vielen Dank für Deine Nachricht. Mir ist nichts neues bekannt von dieser 3 Jahre alten Anfrage. Warum, hast Du ein Problem?

Danke,

Michael
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: smaker in 21 Jun 2010, 12:50
Hallo Michael,

ja, wir haben da ein Problem. Werde aber noch ein paar Tage probieren, um es nachvollziehbar zu bekommen. Ich glaube, dass dieses Problem nur über das Netzwerk entsteht, lokal aber nicht.

mfg
smaker
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: smaker in 23 Jun 2010, 09:16
Hallo,

gibt es in Rhino eine Einstellung, Dateien nur schreibgeschützt zu öffnen? Wie funktioniert die Dateisperre? Wir arbeiten seit kurzem mit Windows 7 64bit in einem Novellnetzwerk. Vorher xp32 und xp64bit gab nie Probleme, ausser dass Novell keine xp-client für 64bit hat. Jetzt mit Windows7-client wird jede Datei aus dem Netz nur schreibgeschützt geöffnet.
SR8 ist installiert.
Dieses Problem tritt nur bei Rhino auf, nicht bei anderen Programmen.

Viele Grüße
smaker
Titel: Rhino 4 final
Beitrag von: Michael Meyer in 23 Jun 2010, 09:28
Hallo smaker,

das liegt wahrscheinlich an der Servereinstellung und nicht an Rhino. Soweit ich das noch im Kopf habe gab es das Problem früher auch bei Windows 2000 Servern, wenn die Ordner-Freigabe nicht richtig eingestellt war. Leider weiß ich nicht wie man Deinen Novell-Server richtig konfiguriert, damit die Ordner auch zum Schreiben freigegeben werden. Bitte wende dich deswegen direkt an tech.eu ÄT mcneel.com.

Gruß,

Michael