Hallo Michael,
bei der Erkundung der Unterschiede zwischen Rhino 3 und 4 ist uns eine, wie ich finde, doch erhebliche Abweichung aufgefallen. Wir nutzen häufig die Funktion Patch, um aus einem Kurvenrahmen Flächen zu erzeugen. Hier scheint es grundsätzlich Unterschiede bei der Generierung zwischen Rhino 3 und 4 zu geben. Wobei mir die Abweichung von R4 grundsätzlich zu groß ist! (s.Bild ca. 0.05mm zwischen Original und generierter Fläche) Nehme ich die gleichen Kurven in R3 komme ich zu erheblich anderen und besseren Flächen, obwohl ich die gleichen Einstellungen verwendet habe! Oder gibt es irgendwo noch einen übergeordnete Einstellung die ich noch ändern muss?
Gruß,
Antagonist
Hi,
wenn die Patch-Parameter gleich sind sollte auch die "gleiche" Fläche entstehen. Vieleicht solltest du noch einmal schauen welche Tolleranzen in Rhino v4 eingetragen sind. Ich habe alle 3 Typen auf 1µm gestellt (max. Modellgröße ca. 1200mm).
Grüße
Michael
Hallo....
das steht schon auf 0,001mm. Aber was meist du mit alle 3 Typen? Ich kenne nur die Einstellung für die Units, gibt es da noch mehr?
Gruß,
Antagonist
Hi,
unter Units kannst du ;
-Absolute tolerance
-Relative tolerance
-Angle tolerance
einstellen.
Grüße
Michael
Hallo Antagonist,
ja, die Patch-Funktion wurde neu programmiert in Rhinoceros 4.0. Es kann sein, dass andere Ergebnisse rauskommen.
Als Anmerkung: Man sollte Patch-Flächen in Rhinoceros 3.0/4.0 sparsam einsetzen und nur dann, wenn man wirklich weiß ob das an der Stelle Sinn macht. Die Kanten von Patch-Flächen laufen z.B. in 90% der Fälle nicht durch die definierten Kurven und Kanten in der Arbeitstoleranz. Das ist aber auch normal.
Gruß,
Michael