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Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: coolbiker in 28 Mai 2007, 22:46

Titel: Wie modelliert man am besten?
Beitrag von: coolbiker in 28 Mai 2007, 22:46
Hallo!
Meistens hat man wenn man ein Objekt mit Rhino nachbauen möchte keinen fertigen "Grundriss" davon, den man nur noch nachzeichnen braucht.

Nehmen wir also an, ich habe eine sagen wir Bierflasche vor mir stehen und
will sie irgendwie nachbauen. Wie geht man am besten vor?

Soll ich Fotos machen und dann nachzeichnen? Oder per Hand alle Abstände
abmessen?

Ciao und besten Dank!
Titel: Wie modelliert man am besten?
Beitrag von: Michael Meyer in 28 Mai 2007, 23:31
Hallo Coolbiker,

am besten Du machst ein Foto von der Seite Deiner Flasche und legst dieses Bild in den Hintergrund der Frontansicht (Befehl: Hintergrundbild). Dann zeichnest Du die rechte Flaschenkontur mit einer Freiformkurve nach. Zum Schluß erstellst Du mit der Kontur eine Rotationsfläche.

Wenn die Form nicht rotationssymetrisch ist, kannst Du z.B. noch ein Bild von Rechts und Oben, usw. erstellen und diese in die entsprechenden Ansichtsfenster legen.

Gruß,

Michael
Titel: Wie modelliert man am besten?
Beitrag von: coolbiker in 29 Mai 2007, 12:19
Hi Michael!

Danke für den Tip. Bei einer rotationssymm. Flasche ist es wie du ja sagtest mit einem Foto schon getan. Aber bei nichtsymmetrischen Flaschen oder auch anderen Gegenständen wie Schuhen etc. brauche ich also mindestens 2 Ansichten. Kriegt man die mit ner Kamera überhaupt so hin dass sie zueinander passen? Stell ich mti schwierig vor, aber ich werds mal ausprobieren. Danke.
Titel: Wie modelliert man am besten?
Beitrag von: roland melchior in 31 Mai 2007, 14:46
Hallo,
da möchte ich mich gern an das Thema anhängen, wenn niemand etwas dagegen hat?
Wie kann ich aus einer 2D-Zeichnung (ggf. mit drei Ansichten) ein Model einfach generieren?

Roland
Titel: Wie modelliert man am besten?
Beitrag von: johns3D in 31 Mai 2007, 16:37
Hallo miteinander!

Es ist ziemlich schwierig eine Erklärung von allgemeiner Gültigkeit zu finden. Schließlich ist jedes Objekt anders und ebenso variieren die Herangehensweisen.

Mittlerweile findet man aber im Netz unzählige Tutorials für geschenkt. Meistens ist auch etwas dabei, was annähernd den eigenen Vorstellungen entspricht.

Auf diesen beiden Seiten hier (http://www.3drender.com/rhino/index.html) und hier (http://www.tjpgraphics.com/home.htm), sind unter anderem Tutorials zu finden, welche auch die Thematik von 2D-Zeichnungen als Modellierungshilfen aufnehmen!

Vielleicht hilft es ja^^

Gruß,

Johns