flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: Lustig in 07 Jun 2007, 11:50

Titel: Projezierte Linien auf eingescannten Objekten
Beitrag von: Lustig in 07 Jun 2007, 11:50
Hallo.

Ich möchte von einem eingescannten Objekt einen Teil der Oberfläche herausschneiden. Das Problem ist, dass ich die zwar eine Linie zeichnen kann, aber diese nicht korrigieren kann, weil wenn sie auf das Objekt projeziert wird, sie gleich sehr viele Kontrollpunkte hat. Ich vermute, weil das Objekt selbst auch sehr viele Kontrollpunkte hat. Ich kann nicht genug Kontrollpunkte auswählen, um die Linie vernünftig zu korrigeren, da das Programm mich immer nur einen auswählen lässt.
Weiß jemand wie man die Linie auf dem Objekt korrigeren kann?
Titel: Projezierte Linien auf eingescannten Objekten
Beitrag von: Michael Meyer in 07 Jun 2007, 12:06
Hallo Lustig,

die projizierte Kurve muß entsprechend mehr Kontrollpunkte haben, damit diese die Fläche in der verwendeten Arbeitstoleranz treffen kann. Du kannst versuchen die Arbeitstoleranz gröber zu stellen.

Gruß,

Michael
Titel: Projezierte Linien auf eingescannten Objekten
Beitrag von: Antagonist in 07 Jun 2007, 12:15
Hallo Lustig,

deine konstruierte Kurve durch das zu schneidende Objekt extrudieren aus der Extrusionsfläche eine Dreiecksfläche generieren. Nun mit der Mesh split oder Trim Funktion das Objekt schneiden. (Achtung der Vorgang kann, je nach Dreiecks anzahl einige Minuten!! in Anspruch nehmen) Ich favorisiere die Split Funktion und selektiere die zu löschenden Teile hinterher.

Gruß,

Antagonist
Titel: Projezierte Linien auf eingescannten Objekten
Beitrag von: johns3D in 11 Jun 2007, 11:46
Hi!

Ich baue die projizierte Kurve meistens nochmal neu auf und vereinfache sie somit (rebuild). Natürlich sollte sie möglichst nahe am Original bleiben. Einmal vereinfacht, kann ich nach beherzen an ihr rumzupfen. Wenn man in den Ansichten darauf achtet, dass sich der Abstand zu dem Objekt nicht allzu stark verändert, kann man meistens sogar mit der Kurve schneiden! Wenn das nicht gehen sollte, einfach diese Kurve erneut projizieren. Das Ergebnis sollte sich nurnoch minimal von deinen Vorstellungen unterscheiden.

Gruß,

Johns