Kann mir jmd helfen?
Ich benutze im Zusammmenhang mit Rhino 4.0, TechGems um Steine in Rhino zu laden und unter anderem auch das Gewicht zu ermitteln. In der Regel klappt das auch.
Jetzt öffnete ich das Gewicht_tool, markierte mein zu wiegendes Schmuckstück und es kam folgende Meldung:
"Es wird detektiert1eine/viele geöffnete Fläche/n"
Ja oder Nein
Bei nein passiert nichts mehr, bei ja startet zwar eine Berechnung die aber immer hängen bleibt.
Das Schmuckstück ist ein geschlossener solider Flächenverband.
Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Hast Du sicher nach offenen Kanten/naked edges geschaut? Wenn nicht dann mach das mal. Oder check mal ob es ein "bad object" ist. Weiß gerade nicht den deutschen Befehl. Probiers mal aus und sag mal bescheid.
Grüße Stefan
Hallo Stefan,
war es leider nicht . Mein Körper war ein gültiger und geschlossener Körper.Keine offenen Kanten, sowohl als Rhino_Datei als auch als stl_Datei. Habe den Körper auch im VisCAM überprüft.
Hast Du eine andere Idee?
Gruß Schnuppelfalke
Hallo,
ist dein Körper aus NURBS-Flächen oder aus Mesh-Elementen aufgebaut? Oder hast du den STL-Export nur Versuchshalber gemacht?
Grüße
Michael
Nein, ich habe die Umwandlung in eine stl_Datei vorgenommen, da ich das Objekt plotten lassen wollte.
Die Meldung kam als ich das Gewicht nochmal überprüfen wollte.
Das Objekt besteht aus NURBS_Flächen.
Grüße
Hi,
ich habe zwar kein TechGems, denke aber mal das dieser Zusatz auf die Volumenbestimmungsfunktion von Rhino aufsetzt. Wennich einen Volumenkörper habe (keine naked edges) funktioniert bei mir der Volume-Befehl problemlos, sobald aber auch nur eine Ecke, Kant offen ist, erscheint bei mir die Meldung
Es wird detektiert1eine/viele geöffnete Fläche/n"
Ja oder Nein.
Deshalb befürchte ich das dein Flächenverband nicht wirklich geschlossen ist. Kannst du das Problemkind online stellen? evtl. können dir dann ein paar Leute helfen.
Ansonsten kann ich dir nur vorschlagen alle Flächen auseinander zu trennen "Explode-Befehl" und wieder zu joinen (evtl. dazwischen ein edge-rebuild.
Grüße
Michael