flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: qoR in 11 Okt 2012, 13:07

Titel: .skp-Import rendern
Beitrag von: qoR in 11 Okt 2012, 13:07
Also,

ich hab' mich wegen dem Problem hier angemeldet, hoffe aber auch weiterhin in diesem Forum Hilfe für Rhino zu bekommen und natürlich auch zu geben.

Das Problem:

Ich hab' mit Sketchup mein Modell als Sketchup4 Datei gespeichert, um diese so mit Rhino öffnen zu können.
Jetzt möchte ich aber dieses Modell in Rhino mit verschiedenen Texturen belgen. Da das Modell dirket nach dem Öffnen komplett "verbunden" ist, habe ich es zunächst zerlegt, um so die einzelnen Flächen mit Texturen zu bestücken!
Dazu klick' ich dann bei Ebene auf den Kreis, und wähle eine Textur. Im Perspektiven-Fenster wird jetzt schon leider nichts angezeigt, obwohl ich auch die "Gerenderte" Ansicht eingestellt habe. Ebenso beim richtigen rendern, die Flächen bleiben weiß oder manchmal auch schwarz, jedoch wird die Textur leider nicht gerendert. Spotlicht hingegen funktioniert nach wie vor.

Hab' auch schon versucht die Datei mit Rhino als .3dm zu speichern. Bringt leider auch nichts...

hoffe da kennt sich jemand aus
thx im Voraus!
Titel: .skp-Import rendern
Beitrag von: Michael Meyer in 11 Okt 2012, 13:13
Hallo goR,

ich empfehle Dir einen richtigen Renderer in Rhinoceros zu verwenden, z.B. Flamingo nXt. Darin kann man beliebig viele Texturen (Decals) auf die Objekte anbringen und dann rendern.

Gruß

Michael
Titel: .skp-Import rendern
Beitrag von: qoR in 11 Okt 2012, 13:15
Gibts den kostenlos? Ich rechne mal mit einem Nein ;)

Denke es sollte ja trotzdem möglich sein, die .skp Datei wie alle anderen Dateien zu rendern!
Titel: .skp-Import rendern
Beitrag von: Michael Meyer in 11 Okt 2012, 15:04
Hallo goR,

nein ist richtig.

Rendern kannst Du natürlich, Dir stehen im kostenlosen Rhino-Renderer auch viele Möglichkeiten zur Verfügung.

Texturieren ist mit dem integrierten Rhino-Renderer aber nur sehr eingeschränkt möglich.

Gruß

Michael