Hallo,
ich habe gerade begonnen, mich mit 3D-Programmen zu beschäftigen. Ich bin auf die Testversion von Rhino aufmerksam geworden, habe die erten Tuts ausprobiert und möchte jetzt ein Höhenmodell erstellen.
Ich habe in einem Projekt welches ich bearbeiten möchte Höhenlinien (sprich frei-elliptische Formen, die alle eine unterschiedliche Höhe besitzen). Dies möchte ich in Rhino einladen und als Relief/Höhenmodell/Topografie darstellen. Kann mir dabei jemand weiter helfen- wie mache ich das, oder wo gibt es dazu hilfreiche, verständlich geschriebene Tutorials?
Vielen Dank
Gruß
jurigari
Hallo jurigari,
Rhinoceros ist ein Flächenmodellierer, der mit NURBS-Flächen arbeitet. Für Höhenmodelle sind oft Polygonmodelle besser geeignet.
Probier mal den Füllflächen-Befehl aus, der funktioniert oft ganz gut für Höhenlinien.
Gruß,
Michael
Ich habe gerade mit einer Polylinie eine freie Form auf der x-Achse erstellt (mehrere Punkte gesetzt).
Das Problem dabei ist, dass es ja bei den Eigenschaften nur als Kurve definiert ist, ich damit also gar nichts machen kann. Noch ist es keine Fläche, schon gar nicht eine Polygonfläche, bzw. Modell. Wie kann ich eine Fläche erzeugen, die aus mehreren Punkten besteht, denen ich unterschiedliche Höhen zuteilen kann. Wichtig ist dabei dann natürlich, dass die Spitzen (also die höchsten Punkte) nicht wie Bergspitzen erscheinen, sondern abgerundet sind. Ich bin da ziemlich auf dem Holzweg.
Über einen weitern Hinweis würde ich mich freuen.
Danke
jurigari
ich habs. hab ne fläche erzeugt, die dann durch befehl füllfläche bestückt und dann kontrollpunkte eingeschalten- hatte ich vorher vergessen. nun kann man die einzelnen punkte gut hochziehen.
thx
HAllo,
wenn Du öfter mit sowas zu tun hast, dann beschäftige Dich mal mit "Rhino Terrain". Funktioniert sehr gut. Gibt es auch als Testversion.
Grüße