Hallo,
ich habe ein Objekt (rot, siehe angehängtes Bild), das ich mit dem Befehl "Entlang Kurve auf Fläche anordnen" in größerer Zahl (gelbe Objekte) auf eine Fläche kopiere. Ist es möglich, über die Blockfunktion oder einen anderen Befehl das ursprüngliche Objekt zu bearbeiten, so dass sich alle Kopien auf der Fläche dementsprechend ändern? Das Ausgangsobjekt soll über eine oder mehre Achsen skaliert werden, die Kopien müssten sich entsprechend ihrer neuen Ausrichtung auf der Fläche verändern.
Danke für die Hilfe.
Frank
Hallo Frank,
probiere vorher den Historie-Schalter in der Status-Zeile zu aktivieren, dann bleibt der Befehl erhalten und kannst die Objekte verändern.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Allerdings weiß ich nicht, ob die Funktion Historie meine Frage löst. Es funktioniert, wenn ich das Objekt einfach nur kopiere. Hier verwende ich aber einen Befehl, der das Objekt entlang einer Kurve auf einer Fläche ausrichtet. Sehe ich das richtig, dass solche Kopien nicht mehr mit dem Ursprungsobjekt verknüpft sind? Geht es eventuell in Rhino 5?
Viele Grüße,
Frankl
Hallo Frank,
doch das geht in Rhino 4.0, die Befehle EntlangVerschieben und EntlangFlächeVerschieben unterstützen Historie. Rhino 5 bietet da auch nicht mehr.
Gruß
Michael
Wie ich bereits schrieb, verwende ich den Befehl "Entlang Kurve auf Fläche anordnen". Damit erziele ich das gewünschte Ergebnis, die Funktion Historie funktioniert bei mir allerdings nicht.
Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,
ich habe mich verlesen, Entschuldigung. Ja, KurveAufFlächeAnordnen unterstützt in Rhino 5.0 Historie. Das kannst Du mit der Rhino 5.0 Beta-Version selbst testen.
Gruß
Michael
Vielen Dank, Michael, in Rhino 5 funktioniert es problemlos.
Frank