Hi Leute
Wie kann ich ein eigenes, anderes Relief einbauen als die vorgegebenen (Sandpapier, geriffelt, pyramide)???
Hallo Postbote,
ich gehe mal davon aus, dass Du von den Flamingo-Materialien sprichst.
Füge im Flamingo-Materialeditor ein s/w-Pixelbild (BMP,TIF, etc.) als Bild-Mapping hinzu. Die Helligkeit der Pixels steuert die Reliefhöhe, die man unter dem Wert Relief einstellt. Den Wert Farbe auf 0 stellen.
Hilft das?
Gruß,
Michael
Danke, bin jetzt einen tick schlauer. aber es hat ehrlich gesagt nichts gebracht. hab ein vergleich gemacht: einmal mit und einmal ohne relief bzw. bumpmap--> kein unterschied.
so waren die einstellungen:
Hallo Postbote,
wie sieht Dein s/w-Bild aus? Dafür brauchst Du ein Reliefbild, welches über die Helligkeit die Höhe des Reliefs bestimmt. Mit dem normalen Farbbild wird das nicht gut.
Gruß,
Michael
das ist mein reliefbild, welches ich da einsetzte:
ist da was falsch dran? Hab in das Bild-mapping Feld zwei bilder eingefügt. das Farbbild und dieses sw bild mit einem reliefwert.
Hallo Postbote,
das ist zwar ein s/w-Bild, aber die Helligkeit der Punkte stellt nicht die Höhe der Geometrie dar. Das sieht wie ein nachbearbeitetes Foto aus. Anbei ein Beispiel das funktioniert.
Gruß,
Michael
Hier noch das Material-Beispiel.
Danke Dir Michael,
hast mir sehr geholfen
Gruß __ der postbote