flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: cncler in 09 Mär 2008, 21:45

Titel: Rhino und angleichen von Kurven
Beitrag von: cncler in 09 Mär 2008, 21:45
Hallo, ich baue privat elektrische Gitarre. Bis dato habe ich das meiste in handarbeit gemacht. Nun scheint es so, das es eine höhere Nachfrage gibt. Vieleicht sind meine E-Gitarren ja doch echt gut :-). Ok - vor einigen Tagen viel mir eine alte - aus dem Jahre 1963 - in die Hand. Ziemlich im Eimer - aber dennoch zu retten. Aber nur mit viel Aufwand. Langsam sehe ich meine CNC dabei gefordert.

In diesem Fall geht es um das Pickguard - das Schlagbrett. Ich habe das alte abgebaut, abgebeitzt und gereinigt. Dann habe ich es scannen lassen und das jpg in die Eval von Rhino geladen - als Hintergrund. Die kanten bin ich mit "Punkte interpolieren" nachgefahren. Ich habe nun eine Kontur - aber so genau und gleichmässig kann man die via Maus gar nicht machen. Ein Fräsversuch zeigt, das es in den Radien einfach Beulen und Täler gibt.

Nun zur Frage: gibt es eine Funktion in der ich einen Kurvenbereich oder die ganze Kontur irgendwie an die radien angleichen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder Bearbeitungspunkt einzeln gesetzt werden muss.

Bitte um Infos  und lieben dank vorab.

Da ich die .3dm nicht anhängen kann, hier der Link .
http://www.c-n-c-tech.de/framus-strato-pickguard (http://www.c-n-c-tech.de/framus-strato-pickguard) mit pickups.3dm

Link zum Pickguard (http://www.c-n-c-tech.de/framus-strato-pickguard%20mit%20pickups.3dm)


Viele Grüsse
Tom
Titel: Rhino und angleichen von Kurven
Beitrag von: Antagonist in 10 Mär 2008, 07:02
Moin Tom,

das habe ich auch schon häufiger gemacht und da gibt es keine Strategie die alles vernünftig löst. Aber versuche mal die Funktion Kontroll Punkt Kurve das braucht allerdings einige Übung das sauber zu treffen. Das Ergebnis ist in jadem Fall aber harmonischer. Mann kann die kritischen Radien zunächst auch mit Kreisen abbilden bis man diese Bereiche optimal erfasst hat und dann mit den Kurven Funktionen der Fotografie in den Freiformbereichen folgen und die Kreise dabei mit nachzeichnen. Schalt auch mal die Kontrollpunkte an, an den Punkten kannst Du durch ziehen, die Kurve nachträglich auch noch ganz gut beeinflussen!

Schau mal ob das hilft.

Gruß,
Antagonist
Titel: Rhino und angleichen von Kurven
Beitrag von: Surf-Ace in 10 Mär 2008, 07:42
Hi,

eine schnelle Antwort gibt es in diesem Fall leider nicht. Generell kann ich dir aus eigener Erfahrung aber folgende Tips mit geben:

1. Weniger Punkte sind besser (lieber die Punkte in Nachhinein etwas "ziehen")
2. mit der Funktion "Krümmungsanzeige" sich die erzeugten Splines ansehen und Sprünge im Krümmungskamm (ggf. Maßstab der Kammdarstellung vergrößern) durch ziehen der Kontrollpunkte minimieren.

viel Erfolg weiterhin noch, Grüße
Michael
Titel: Rhino und angleichen von Kurven
Beitrag von: cncler in 10 Mär 2008, 22:18
Hallo und erst einmal lieben Dank für die Antworten. Ich habe das Pickguard nochmal komplett mattschwarz gelackt  und werde es morgen neu scannen lassen. Da jetzt alle Kanten gleichmässig sind (vorher waren sie teilwesie leicht silber wegen des Schleifens) hoffe ich auf ein besseres Ergebnis.
Nichts desto trotz finde ich es schade, das solch eine "Kurvenanpassung der Gesamtgeometrie" oder so ähnlich nicht möglich ist. Ok, muss man mit leben. Ich werde den 2ten Versuch mal dokumentiern. Wenn es nicht klappt, muss ich mich nach einem anderen Tool umschauen. Muss doch machbar sein?

Viele Grüsse
Tom