Hallo miteinander!
Mich beschäftigt Schoß seit längerem eine Frage bzw. ein Problem.
Beruflich arbeite ich fasst ausschließlich mit Rhino4 allerdings hab ich noch keine Lösung gefunden für folgendes Problem.
Ich habe ein Regalsystem, welches aus mehreren Einzelteilen besteht. Dieses Regalsystem ist äußerst flexible einsetzbar und daher
oftmals sehr umfangreich, was dessen Einzelteile angeht.
Ich habe jedes einzelne Bauteil auf eine separate Ebene abgelegt um es mittels "löschen" oder "Objekte markieren" auszuzahlen.
Dann trage ich es per per Hand in eine von mir angelegte Excel-Tabelle ein.
Und das ist mein Problem!
Gibt es in Rhino nicht eine Funktion, die es mir erlaubt die einzelnen Ebenen bzw. die einzelnen Teile auf den jeweiligen Ebenen automatisch zählen zu lassen und als Text- oder Excel Datei ausgeben zu lassen?
Die einzelnen Ebenen sind auch in der Reihenfolge angelegt wie meine Excel-Tabelle und könnten doch direkt übernommen werden, oder?
Zur besseren Erläuterung habe ich ein Bild an die Mail angefügt.
Ich habe versucht diese ganzen Schritte mit dem Blockmanager zu bewerkstelligen, bin aber leider gescheitert.
McNeal hat mir geschrieben, dass es ratsam wäre mich mit Rhino script auseinandersetzen sollte. Mir fehlt allerdings die Zeit neben der Arbeit auch noch programmieren zu lernen. Zumahl es wahrscheinlich für jemanden, er sich damit auskennt nur ne Sache von minuten ist ein solches plug-in zu erstellen.
Gibt es jemanden der so eine Geschichte in Rhino script als pug-in umsetzen kann?
Ich würds gern mal ausprobieren!
Ich würde mich freuen von jemandem zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Gaertner
Hallo Herr Gärtner,
vielen Dank für Ihre Nachricht und das interessante Projekt. Ja, die Lösung zu dieser Fragestellung kann man mit RhinoSkript programmieren.
Mein Tipp: Entweder Sie versuchen es selbst zu programmieren. Alles was Sie dazu benötigen finden Sie hier: RhinoScript (http://en.wiki.mcneel.com/default.aspx/McNeel/RhinoScript.html)
Wenn Ihnen das zu umständlich erscheint, empfehle ich Ihnen so ein Skript gegen Bezahlung erstellen zu lassen. Gute Programmierer findet man z.B. in der englischen Rhino.Plug-Ins Newsgroup (news://news.rhino3d.com/rhino.plug-ins).
Hilft Ihnen das weiter?
Schöne Grüße,
Michael Meyer