flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: Matte in 30 Jan 2013, 23:11

Titel: Dateigröße
Beitrag von: Matte in 30 Jan 2013, 23:11
Hallo Michael

Seit ein paar Tagen zeichne ich ein neues Projekt in Rhino 5. Meine letzte Konstruktion war relativ umfangreich und  hatte eine Dateigröße von 120 MB. Das was ich bis jetzt für das neue Projekt gezeichnet habe beträgt etwas 20 Prozent verglichen mit dem letzten. Dennoch beträgt die Dateigröße schon jetzt über 150 MB. Ich kann mir nicht erklären, was für diese Größe verantwortlich ist. Außer, dass ich mir den "vorab SR" heruntergeladen habe, habe ich nichts an meinen Rhinoeinstellungen verändert. Vielleicht kannst du mir einen Rat geben, woran es liegen kann, dass meine neue Konstruktion so unglaublich  an Dateivolumen zunimmt.

Gruß
Matte
Titel: Dateigröße
Beitrag von: Michael Meyer in 31 Jan 2013, 22:00
Hallo Matte,

schwer zu sagen, ohne das Modell zu sehen.

Oft werden viele Daten nur für das Polygonnetz der schattierten Darstellung berechnet.

Speichere bitte einmal zum Test mit dem Befehl KompaktSpeichern das Modell ab. Wenn die Datei dann wesentlich kleiner ist, liegt die Ursache in dem Polygonnetz, welches für die Darstellung verwendet wird.

Gruß

Michael
Titel: Dateigröße
Beitrag von: Matte in 01 Feb 2013, 11:23
Hallo Michael

KompaktSpreichern bringt gar nichts. Also habe ich meine Zeichnung in die Zwischenablage kopiert und dann eine neu geöffnete Zeichnung kopiert. Schon war die Dateigröße dem Umfang der Zeichnung entsprechend gering, wie ich es gewöhnt bin. Mal sehen, ob ich nun in der neuen Datei auch wieder eine rapide Zunahme von Datenvolumen habe. Mir ist in der viel zu großen Datei aufgefallen, dass die Datei auch dann größer wird, wenn ich das gezeichnete Objekt verkleinere, also Teile lösche, so dass am Ende nur noch ein Fragment der ursprünglichen Zeichnung vorhanden ist. Hast du eine Idee, ob da vielleicht im Hintergrund ständig irgendeine Speicherung von Arbeitsschritten oder etwas ähnliches stattfindet? Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich das gezeichnete Objekt trotz einer Dateigröße von mittlerweise 192 MB ohne das geringste Ruckeln drehen läßt, so als würde sich die Dateigröße nicht auf das gezeichnete Objekt beziehenen.

Gruß
Matte
Titel: Dateigröße
Beitrag von: Michael Meyer in 01 Feb 2013, 20:43
Hallo Matte,

sind in der Datei vielleicht Blöcke vorhanden, die gar nicht referenziert sind?

Probier mal den Befehl ÜberflüssigesLöschen.

Gruß

Michael
Titel: Dateigröße
Beitrag von: Matte in 01 Feb 2013, 21:54
Hallo Michael

Das Löschen hat auch nichts bewirkt. Wie ich schon schrieb, habe ich die Zeichnung in eine neue Datei kopiert, in der sie von 192 MB wie durch ein Wunder auf 25 MB geschrumpft ist. Sollte sie dort auch wieder extrem "wachsen", melde ich mich wieder. Für deine Bemühungen erstmal vielen Dank.

Gruß Matte