flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: 19Dumpi84 in 10 Apr 2013, 05:54

Titel: Frage an die Profis
Beitrag von: 19Dumpi84 in 10 Apr 2013, 05:54
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich deswegen zu allererst vorstellen. Meine Name ist Christian, ich bin Doktorrand und wohne im Moment (nicht mehr lange in China)

Jetzt habe ich vor Kurzem Rhino 5 und sein Addon Kubrix (beides noch in der Testversion) für mich entdeckt und bin begeistert.

Ich sitze gerade an einem geologischen Modell und komme nicht weiter. Und zwar liegt eine unregelmäßige Fläche (blau) direkt auf einer anderen, größeren auf. Beide sind über Volumenkörper erzeugen von einander abhängig konstruiert und werden als geschlossene Flächenverbände angezeigt. Die Flächen an denen"blau"(bottom) "schwarz"(top) berührt müssten somit identisch sein und dürften sich daher auch nicht schneiden.

Wenn ich das Modell jetzt aber via .stl mit KUBRIX übersetzen möchte meldet dieses mir "check for open faces or inersections".

Wie finde ich denn  am Besten solche sich schneidenden Bereiche  und wie kann ich diese bearbeiten? Leider ist meine 3dm file zu groß um sie hier anzuhängen. Ich habe deswegen mal ein Bild meines Modelles angehängt.

Da meine Testversion blad abläuft bin ich am überlegen mir Rhino 5 zuzulegen um es für meine Dr. Arbeit zu benutzen - sollte alles soweit funktionieren

Viele Grüße aus China
Christian
Titel: Antw:Frage an die Profis
Beitrag von: Michael Meyer in 10 Apr 2013, 10:56
Hallo Christian,

Rhinoceros ist spezialisiert auf die NURBS-Flächen und Volumenkörper. Die Polygonmodellierung ist in Rhinoceros stark eingeschränkt, aber es gibt doch ein paar Funktionen, die Dir vielleicht helfen. Anbei ein Blick auf alle Polygonnetzfunktionen. Mit dem Befehl "Polygonnetzschnitt" könntest Du die überlappende Bereich herausfinden und mit den Booleschen Operationen die Körper vielleicht vereinigen, wenn sie sich schneiden.

Gruß

Michael