Hallo Zusammen,
ich bin noch blutiger Anfänger im Rhino, benötige es im beruflichen Alltag jedoch immer mehr. Momentan habe ein eine doppeltgekrümmtes Holzbauteil, wofür ich eine Unterkonstruktion konstruieren muss. Ich habe die Volumen eingefügt und auch schon zugeschnitte. Leider können nicht alle offenen Flächenverbände wieder zu geschlossenen Flächenverbänden verbunden werden. Über die Kantenanalyse habe ich die offenen Kanten miteinander verbunden, mit einer Toleranz von maximal 0,3mm, das ist für diesen Einsatzzweck der Konstruktion durchaus in Ordnung. Nur leider zeigt es mir noch kleine Punkte an, die ich nicht verbinden kann. Was kann ich dort tun??? Wo liegt der Fehler???
Im Anhang findet ihr eine Datei mit einem Auflagerholz.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Beste Grüße
Christopher
Hi Christopher,
Dein Datensatz weist noch an einer Stelle eine Lücke von 0.0592mm auf, siehe attachtes Bild. Ich nehme an, die müsste geschlossen werden?
Das Problem ist nur, dass Du in Rhino keine Ränder anschließen kannst, die getrimmt sind, und das ist Dein Datensatz ja schon.
Also entweder Flächen untrimmen (_untrim), besser anschließen (_MatchSrf), wieder trimmen (_Trim).
Oder aber das wirklich simple Konstrukt, was Du da hast, anhand der vorhandenen Flächen neu aufbauen (Fläche aus Punkten oder aus Kurven), mit ungetrimmten Flächen.
Hilft das?
Viele Grüße,
Michael