Hallo zusammen,
ich bin nagelneu hier im Forum, falls ich mich also anfangs unklar oder umständlich ausdrücke, existente relevante Themen übersehen sollte und dergleichen mehr, übt bitte Nachsicht mit mir :).
Ich habe folgendes Problem: Einer zweifach gekrümmten Fläche (einen Teil einer Kugel) habe ich eine Textur zugewiesen. Die möchte ich als Schnittmuster abwickeln. Dazu habe ich in dieser Reihenfolge die Befehle Mesh, MeshToNurb und UnrollSrf verwendet. Die resultierende Grafik beschert mir zwei Probleme:
1. Nach dem Ausschalten von Explode hängen die Polygone zwar zusammen, überlagern sich jedoch teilweise. Kann man das ohne aufwändige manuelle Nachbearbeitung vermeiden?
2. Die Textur wird neu aufgespielt, verschiebt sich also (nicht nachvollziehbar) relativ zum Originalkörper und macht so das Schnittmuster unbrauchbar. Wie kann ich das in den Griff kriegen?
Ich habe mein Bestes versucht, aber weiter bin ich alleine nicht gekommen. Wenn sich jemand meiner Fragen erbarmen würde, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
ongaku86.
Hallo ongaku86,
1. Leider nein. Ich würde den 3D-Flächenverband zerlegen und die einzelne Flächen verbinden, die zusammenhängen sollen. Dann würde ich abwickeln und evtl nachbearbeiten.
2. Textur abwickeln geht nicht soweit ich weis. Ich würde versuchen die abgewickelten Flächen neu zu texturieren.
Sorry, ich habe leider keine bessere Antwort.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ersten vielen Dank für di schnelle und ausführliche Antwort!
Auch wenn ich etwas geplättet war, denn für mich galt bei Rhino immer geht nicht - gibt's nicht, das ist das erste mal dass es mich im Stich lässt...
Deine Antwort auf erstens verstehe ich, das ist dann natürlich die nächstbeste Näherung, etwas aufwändig aber machbar. Das Problem ist die zweite Frage, denn wie sollte ich auf das planare Schnittmuster die Textur so aufbringen, dass sie sich in der schulssendlichen Körperform nahtlos schliesst?
Ich bin gerade noch am schauen, ob man weiterkommt, wenn man das korrekt texturierte Mesh explodiert und weiterbearbeitet. Bleibt aber wieder das Problem der Anordnung. Oder gibt es wenigstens einen Befehl, mit dem man a la Stapelverarbeitung mehrere ausgewählte polygone auf die selbe ebene verschiebt und rotiert? Dachte, OrientierenAufFläche sei das Werkzeug der Wahl, aber entweder ich bin zu doof oder es handelt sich da doch um was anderes....