Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Kanten eines Solids zu verrunden/überblenden. Der Clou dabei ist, dass ich das nicht mit einem einfachen Radius tun möchte, sondern einem Bogen. Die Distanz auf beiden Seiten der Ursprungskante ist also ungleich.
Nach meinem Verständnis müsste das eigentlich mit "Kante überblenden" funktionieren, was im Gegensatz zur Verrunden-funktion eine Freiformfläche erstellt - allerdings gibt mir auch diese Funktion immer wieder nur radiale Überblendungen die ich nur entlang des Kantenverlaufs ändern kann, wenn ich neue Griffe hinzufüge. Ich bin etwas ratlos.
Sollte sich keine Lösung finden vermute ich, lässt sich das Problem auch lösen indem ich eine Kurve englang der Kanten lofte und trimme, das erscheint mir aber ziemlich umständlich und unelegant :/
Hat jemand einen Rat?
Hallo Audiopulse,
ein Radius ist doch ein Bogen? Hast Du ein Bild zur Erläuterung?
Wenn sich der Winkel zwischen den Flächen ändert, an dem Du die Verrundung erzeugen willst (Befehl: KanteVerrunden oder KantenÜberblenden), ist es manchmal schöner die Option LeitkurvenTyp von Kugelradius auf AbstVonKante oder AbstandZwischenLeitkurven zu ändern.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ja genau, aber ein Bogen ist nicht immer ein (gleichbleibender) Radius. Statt mit einem Kreisbogen möchte ich die Kante gerne mit einer Parabel verrunden.
Auf dem Beispielbild (http://imgur.com/umKHSSX) sieht man an dem hinteren Block eine einfache Kantenverrundung mit Kreisbogen wie man sie kennt und liebt - vorne die Version mit ungleichen Abständen zur Ursprungskante. Auf der Deckfläche beginnt die Verrundung 5mm vor der Kante, rechts bereits 10mm entfernt.
Über deinen Tipp mit den Leitlinien bin ich gestern auch gestolpert - ich hatte den Leitlinientyp dann auf AbstvonKante gestellt, in der Erwartung dann den Abstand in der einen Richtung einfach erweitern zu können, was aber ebenfalls nicht klappte - aber ich erhalte immernoch Kugelradien als Verrundung :/
Ich arbeite als Student seit 2 Jahren immer wieder mal mit Rhino, hatte davor aber noch nie mit dem Programm zu tun. Entschuldigt also, wenn meine Formulierungen etwas unklar sind ;)
Geht das denn mit Rhino garnicht? Ich dachte ich hätte das schonmal vor längerer Zeit gemacht - aber vielleicht bilde ich mir das nur ein...?
Hallo Audiopulse,
ja das geht, aber nicht automatisch. Ich würde die Flächen zurückschneiden und dann z.B. mit Aufziehen2Leitkurven konstruieren.
Gruß
Michael
Mensch, vielen Dank für die sogar bebilderte Hilfe. Damit werde ich nach den Feiertagen gleich mal experimentieren :)