hallo an alle,
ich bin ziemlicher rhino anfänger und habe ein problem bei dem ich nicht weter komme.
ich möchte ein muster auf einen 3d körper projizieren, allerdings soll sich das muster an den 3d körper anpassen. in bereichen mit kleinen radien soll das muster engmaschiger werden, in flacheren bereichen weitmaschiger. ähnlich wie es bei stl files gemacht wird, kleine radien viele kleine dreiecke, bei flachen flächen weniger große dreiecke.
ist das in rhino möglich, oder mit einem plugin?
im anhang eine beispieldatei.
vielen dank, michael
Hallo Michael,
vielleicht hilft Dir der Befehl EntlangFlächeVerschieben, anbei mein Versuch. Damit das klappt, habe ich noch die benötigte Grundfläche unter das Linienmuster gezeichnet.
Gruß
Michael
hallo michael,
danke für den lösungsvorschlag aber ich glaube das gefällt mir noch nicht so ganz. das muster ist unregelmäßig und an manchen stellen fehlt es.
gibt es noch eine andere methode?
lg michael
Hallo Michael,
brauchst Du eine gleichmäßige Verteilung Deiner Polygone auf der Oberfläche, wie z.B. die gleichmäßige Verteilung von Löchern in einem Golfball? Im Schmuckbereich nennt man das Pavé.
Versuch mal die kostenlosen Paneling Tools (http://wiki.mcneel.com/de/labs/panelingtools)
Für den Schmuckbereich gibt es kostenpflichtige Erweiterungen mit Pavé-Funktionen, z.B. RhinoGold (https://www.flexicad.com/produkte/erweiterungen/rhinogold/uebersicht.htm) oder RhinoJewel (https://www.flexicad.com/produkte/erweiterungen/rhinojewel/uebersicht.htm).
Gruß
Michael
hallo michael,
vielen dank für die links, die paneling tools sind genau das was ich gesucht habe.
lg michael