hallo an alle,
ich möchte ein origami miuri muster in der fläche verbiegen, zum beispiel wölben. aus dem 3d modell will ich dann eine schablone fräsen. das problem ist die einzelflächen müssen ihre größe behalten, damit das modell noch faltbar bleibt. nur die winkel dürfen sich verändern.
leider habe ich keine ahnung wie man das machen könnte.
hat jemand von euch eine idee?
im anhang die rhino datei als zip.
vielen dank,
michael
Hallo neptunier,
kuzr vorweg, deine Flächen liegen viermal übereinander, das ist schlecht. Ich habe alle Flächen vorallem diese Vierfachen erst gelöscht.
Dann verbinde zwei zu Vieren und wickle diese mit dem Befehl "Abwickelbar Fläche abwickeln" und der Option "Zerlegen=Nein" ab.
Anbei mein Ergebnis eines Segments.
Ein schöners Wochenende
Michael
hallo michael,
danke für deine hilfe. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte das 3d muster wölben, also z.b. alle 4 ecken ein bisschen nach unten biegen. keine abwicklung machen. dabei müssten die flächen gleichgroß bleiben, aber der winkel den die einzelnen flächen zueinander haben darf sich ändern. weisst du was ich meine?
michael
Hallo Michael,
mir ist keine Verformungsfunktion bekannt, die die Flächengröße beibehält. Für Kurven gibt es den Befehl KurveMitFixerLängeBearbeiten, vielleicht hilft das.
Gruß
Michael
das probier ich mal, kann ja dann die kurven in flächen umwandeln.
vielen dank nochmal.
michael