flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: Matte in 08 Jul 2015, 12:27

Titel: Grafikkarte
Beitrag von: Matte in 08 Jul 2015, 12:27
Hallo,

ich benutze gern den Renderer in Rhino 5. Da ich sehr umfangreiche Konstruktionen fotorealistisch darstellen muß, knickt die Memory meiner Grafikkarte (PNY Quadro 2000D) ein und Rhino streikt. Es ist offenbar notwendig einen PC mit einer bedeutend leistungsstärkeren Grafikkarte zu kaufen. Leider scheint niemand so recht zu wissen, welche GK für Rhino 5 am besten geeignet ist. Normale Grafikkarten von Nvidia für Gamer mit 4GB Memory machen genauso schlapp, wie meine Quadro mit nur 1 GB Memory. Also scheint mir nur eine GK aus der Quadro-Reihe geeignet zu sein. Es stellt sich mir die Frage, ob eine Quadro K5200 mit 8GB ausreicht um sehr leistungsintensive Renderings zu berechnen. die K6000 mit 12 GK mit dem entsprechenden PC wäre mir zu teuer. Es muß doch inzwischen genügend Erfahrungen auf diesem Gebiet geben. Im Netz habe ich leider nur ziemlich Widersprüchliches zum Thema Rhino und Grafikkarte lesen können. Mein Geld möchte ich nicht zum Fenster hinauswerfen und deshalb frage ich hier mal in die Runde. Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen.

Schönen Gruß
Matte
Titel: Antw:Grafikkarte
Beitrag von: Michael Meyer in 08 Jul 2015, 13:24
Hallo Matte,

vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor.

Das Bildberechnen (Rendern) über den Befehl Rendern oder Menüpunkt Rendern/Rendern erfolgt nur über den Hauptprozessors des Rechners. Ein schneller Hauptprozessors (am besten mit mehreren Kernen) bringt ein schnelles Bildergebnis.

Oder sprichst Du von der gerenderten Darstellung in den Ansicht, die wird durch die Grafikkarte erzeugt?

Gruß

Michael
Titel: Antw:Grafikkarte
Beitrag von: Matte in 08 Jul 2015, 18:51
Hallo Michael,

das ist mir alles bekannt. Das Rendern, wie du es auf Deiner DVD beschrieben hast, wird ja über die Grafikkarte erledigt und genau so mache ich das auch und habe die Probleme mit der GK-Memory. Vielleicht ist diese Methode gar nicht für größere Objekte geeignet? Ich frage mich jetzt, ob eine Grafikkarte mit höherer Memory tatsächlich etwas bringt, oder ob ich kaum Verbesserungen hätte. Theoretisch müßte es besser werden, aber mir wäre es lieber, wenn ich das von jemanden bestätigt bekäme, der damit Erfahrungen hat.

Gruß
Matte
Titel: Antw:Grafikkarte
Beitrag von: Michael Meyer in 08 Jul 2015, 23:22
Hallo Matte,

und wenn Du gröbere Texturen verwendest? Der Speicher der Grafikkarte hält doch nur die Texturen parat, die Geschwindigkeit liegt doch wieder nur am Grafikkarten-Prozessor.

Gruß

Michael