hallo an alle,
mal wieder eine frage :-[
ich brauche ein recht genaues nurbs modell eines mit 123d cath erstellten polygonnetzes. die qualität des polygonnetzes ist nicht besonders gut, es hat dellen, und ich wollte den tank in rhino nachzeichnen. die grunproportionen des 3d scans sollten ja ganz gut sein nehme ich an.
gibt es da einen trick wie ich das elegant machen kann?
ich brauche ja besonders die profilkurven und könnte dann anschliessend entweder loften oder ein objekt aus kurvennetzwerk erstellen. von den profilkurven brauche ich ja mehrere um das modell genau aufzubauen.
vielleicht erst eine tankhälfte mit verschiedenen flächen teilen, an der schnittlinie würde ich meine profilkurve nachzeichnen. dazu alle teile ausser das mit der gewünschten profilkurve ausblenden, flächenkante des abschnitts extrahieren, konstruktionsebene nach dieser flächenkante ausrichten, dann diese flächenkante nachzeichnen, dann der nächste abschnitt usw.
fällt jemandem was eleganteres schnelleres ein?
ich fotografiere den tank in 15° abschnitten. macht es vielleicht mehr sinn die fotos in rhino zu importieren und die kante nachzuzeichnen?
hier der eingescannte tank als rhinodatei als dropboxlink:
https://www.dropbox.com/s/ivkvn191xscp6z2/tank2.3dm?dl=0
danke für eure hilfe,
grüße
michael
Hallo Michael,
ich würde nur von der Drauf, Front und Rechten Ansicht ein Foto machen, diese in die jeweilige Ansicht als Hintergrund-Bild platzieren.
Schau Dir mal die Hintergrund-Übung aus dem kostenlosen Stufe 2 Trainingsbuch an.
Gruß
Michael