flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: xrz100 in 10 Dez 2015, 10:15

Titel: Effektives Zeichnen von Stringern?
Beitrag von: xrz100 in 10 Dez 2015, 10:15
Werte Forengemeinde.

Dank Michael's Hilfe konnte ich die Spanten von meinen Boot nun sehr schnell zeichnen, der größere Aufwand war dann vielmehr den 3D spant jeweils im Boot an die richtige Stelle zu bringen. Aus den gezeichneten Spanten ergi9bt sich nun aber eine andere Herausforderung, ich habe sicherlich einen Idee bezüglich einen Vorgehensweise, möchte aber sicherstellen den effektivsten weg zu nutzen.

FRAGE: Wie Zeichne ich jetzt die Stringer?
Die Stringer sind nochmals Verstärkungen die die Spanten an den Außenseiten miteinander verbinden. Dazu sind die Spanten eingekerbt (siehe Punkt 1 und 2). Die Stringer verlaufen im Rumpf und werden dann später von innen auf die Spanten gesteckt. Die Stringer können/müssen aber nicht bis zur Außenhaut gehen. Im hinteren Bereich des Bootes ist das nicht so entscheidend, da die Bordwand ja fast senkrecht hochgeht. Im vorderen Bereich müsste der Stringer nochmal entsprechend der Außenhaut form geschliffen werden – ist aber eher ein 1st World Problem.
Die Stringer entsprechen leider nicht der Form aus der Draufsicht des Rumpfes. Besonders im Bugbereich kann man erkennen, das der Rumpf und damit auch die Stringer in der Näähe des Kiels weiter zur Schiffsmittellinie ziehen!

Was würde ich machen?
Ich würde das Spantengerüst nun in der Mitte der Einkerbungen von vorne nach hinten schneiden. Eine Kurve rüberlegen und über die Funktion Boolsche Kurve dann eben die Bereiche auswählen, die den Stringer darstellen soll. Das würde ich dann 3x für jeden der Stringer je 1 mal machen (die Seiten links und rechts sind identisch)

Meine Vorgehensweise funktioniert möglicherweise – ich bin mir aber nicht sicher ob die die effektivste Vorgehensweise ist.

Habt Ihr andere Ideen/Vorschläge?

Bis denne

Christian
Titel: Antw:Effektives Zeichnen von Stringern?
Beitrag von: Michael Meyer in 10 Dez 2015, 11:12
Hallo Christian,

das hört sich gut an. Ich habe jetzt auch keine andere Idee zu Deinen Modellierschritten.

Viel Erfolg

Michael