Hallo alle zusammen,
ich habe heute mal etwas spezielleres.
Es geht darum zu prüfen, ob sich ein Teil aus einem Zusammenbau entfernen (bzw. einbauen) lässt ohne dabei mit anderen Teilen zu kollidieren.
(In meinem speziellen Fall geht es um mehrteilige Formen aus Sandkernen, die montierbar sein müssen.)
Abgesehen von der konkreten Anwendung ist die Problemstellung folgende:
Es gibt 2 Körper (oder mehr), die in ihrer Endlage konstruiert wurden.
Die große Frage ist - kann man einen der Körper von dort weg (und wieder hin) bewegen ohne mit dem anderen zu kollidieren?
Da ich keine konkreten Daten weitergeben darf habe ich eine kleine Beispieldatei selbst erstellt, um das Prinzip zu verdeutlichen (es handelt sich dabei um eine wirklich sehr grobe Skizze).
Es geht darum herauszufinden, ob der grüne Körper sich aus dem blauen entnehmen lässt. (siehe Darstellung).
Derzeit mache ich das händisch, in dem ich die Körper immer leicht bewege und dann auf Kollisionen prüfe.
Das ganze immer Millimeter bzw. Grad weise - bis das Teil draußen ist (oder auch nicht).
Die ganze Prozedur ist sehr Zeit - und Nervenaufreibend.
Daher meine Frage - kann man das vereinfachen.
Ideal währe es, wenn man an den Teilen ziehen könnte und diese bei Kontakt mit anderen um die Kontaktpunkte kippen - wie im echten Leben auch.
Eine Möglichkeit währe auch eine Art "Alarmleuchte", die angeht, wenn ein Objekt durch meine Bewegungsversuche an das andere stößt.
viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
interessant. Rhino hat dafür keine automatische Funktion.
Ich würde folgendes probieren:
1. Mit einfachen Bewegungen anfangen, d.h. lineare Bewegungen, z.B. auf einer Linie Punkte erzeugen, dann das Objekte manuell von Punkt zu Punkt schieben und prüfen, ob es einen Schnitt gibt (Befehl: Schnitt). Man kann statt der Linie natürlich auch eine Kurve verwenden. Soll sich das Teil noch drehen, kann man den Bewegungsablauf, wohl einfacher in der Animations-Erweiterung Bongo definieren.
2. Wenn so was öfter vorkommt, würde ich mir dafür ein Programm schreiben (lassen), z.B. in Grasshopper.
Gruß
Michael
P.S.: Vom 13.-14. September 2016 bieten wir einen Grasshopper-Kurs in München an, Details hier:
https://www.flexicad.com/service/schulung/termine.htm