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Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: neptunier in 01 Nov 2016, 11:55

Titel: 3d digitalisieren cosinus fehler reparieren
Beitrag von: neptunier in 01 Nov 2016, 11:55
hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand eine möglichkeit sieht mit rhino den cosinus fehler zu korrigieren. der entsteht beim abtasten einer fläche mit einer tastspitze. durch den radius der tastspitze entsteht ein fehler, siehe skizze.
ich taste punkte auf einer fläche ab.  aus den resultierenden punkten  kann man dann kurven erstellen und diese loften oder füllfläche erstellen. also entweder bei den punkten, kurven oder flächen den cosinus fehler korrigieren.

gibt es da eine möglichkeit in rhino?

danke, michael
Titel: Antw:3d digitalisieren cosinus fehler reparieren
Beitrag von: Michael Meyer in 01 Nov 2016, 14:23
Hallo Michael,

ist das eine Bewegungssimulation? Rhino kann das nicht, soweit ich weiß. Fräsprogramme (CAM) sollten sowas können?

Gruß

Michael
Titel: Antw:3d digitalisieren cosinus fehler reparieren
Beitrag von: neptunier in 01 Nov 2016, 15:08
hallo michael,
nein es ist keine bewegungssimulation. vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, es hat mit cam nichts zu tun.

auf der cnc fräse taste ich eine fläche ab mit einem 3d messtaster. dessen taster hat am ende eine kugel mit ca 3mm durchmesser.
stelle dir eine einfache doppelt gewölbte fläche vor die ich abtasten will.

auf dem höchsten punkt der fläche ist der fehler null, die unterseite der tastkugel setzt mittig auf der fläche auf. je steiler jetzt die seiten der fläche werden, desto größer der cosinus fehler. die tastkugel berührt ja jetzt irgendwo seitlich die fläche. daraus entsteht der fehler. das hatte ich versucht auf meiner skizze zu beschreiben. die fläche erscheint durch den fehler flacher als sie in wirklichkeit ist, hat also weniger krümmung. die abweichung ist mit dem satz des pythagoras auszurechnen.

mein gedanke war das rhino vielleicht eine funktion enthält und bei einer doppelt gekrümmten fläche die krümmungen angepasst werden können. also in bereichen mit stärkerer krümmung eine stärkere anpassung und in flachen bereichen eine weniger starke anpassung. mit anpassung meine ich die krümmung um einen faktor zu verändern. dieser faktor ist ja abhängig von dem durchmesser der messspitze.
wenn das mit flächen nicht geht würde auch schon weiterhelfen dasselbe mit kurven zu machen.
ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Titel: Antw:3d digitalisieren cosinus fehler reparieren
Beitrag von: Michael Meyer in 01 Nov 2016, 17:04
Hallo Michael,

ich bin kein Mathematiker, aber für mich ist das eine Bewegungssimulation, d.h.

1. Ich bewege meinen Fräser oder hier den Taster an das Objekt bis es nicht mehr weitergeht, das wiederhole ich in 2D in einer Richtung bzw. in 3D in 2 Richtungen mit einem vorgegeben Abstand.

2. Die Positionen des Fräsers/Tasters speichere ich ab

3. Ich summiere alle gespeicherten Fräser/Taster (Rhino-Befehl 3D: BoolescheVereinigung 2D: BoolescheKurven) zu einem Objekt auf, dann habe ich eine Lösung der Oberfläche/Kontur mit einem maximalen Fehler des oben vorgegebenen Abstands.

Rhino macht das nicht automatisch, da müsste man ein Programm schreiben.

Gruß

Michael
Titel: Antw:3d digitalisieren cosinus fehler reparieren
Beitrag von: neptunier in 01 Nov 2016, 17:28
ah okay, dann hab ich dich falsch verstanden.

schade das es da keine funktion gibt, aber dennoch trotzdem danke für deine hilfe.
Titel: Antw:3d digitalisieren cosinus fehler reparieren
Beitrag von: lenk in 30 Nov 2016, 13:26
Das funktioniert schon.
Ich habe sowas schon gemacht.

Es ist eine Mischung aus verschieben und Offset.

Das zu beschreiben ist schwierig - ich hab mal eine kleine Anleitung dazu zusammengestrickt, darin ist es denke ich gut nachzuvollziehen - siehe Anhang.