Servus!
ich bin gerade dabei einen Klapp-Griff zu modelieren. Er besteht aus einem Rohr und einem Gelenk. Das Rohr ist mehrmals geschwungen. Um diese Biegungen genau anpassen zu können, wär´s sinnvoll das Teil in beiden Klappositionen sehen zu können, und synchronisiert daran biegen zu können.
ich dacht mir das so:
1. Grundlinie zeichnen (nur eine hälfte, da der griff symmetrisch ist)
2. historie aufnehmen und dann das rohr entlang der Grundlinie erstellen (aufziehen an einer leitkurve).
3. historie aufnehmen und dann den griff spiegeln um die symmetrie zu bekommen.
4. anschließend die grundlinie verschieben bis das rohr die passende form hat.
das funktioniert so weit. die gespiegelte seite sowie die "rohrfläche" passen sich automatisch der Grundlinie an.
jetzt wollte ich das ganze in einen Block verwandeln, diesen dann duplizieren und das duplikat anschließend in die zweite griffposition schwänken, so daß ich sehen kann ob die geometrie auch in dieser position funktioniert.
leider wird durch das erzeugen des blocks anscheinend die historie zerstört. auch wenn ich erst den block erstelle und anschließend das rohr entlang der grundlinie aufziehe und symmetrisch spiegle, wird die historie zerstört, sobald ich den block verlasse und wieder rein gehe (was ja nötig ist, um den block zu duplizieren...).
Gibts eine Möglichkeit, die Historie dauerhaft zu erhalten?
Oder ne andere Möglichkeit die Aufgabenstellung zu bewältigen?
Freue mich über alle Tips.
Vielen dank schon mal und Grüße,
Simml
Falls die Erklärung unverständlich ist, bitte bescheid sagen. Dann probier ichs nochmal mit anderen Worten...
Hallo Simml,
mir ist nicht klar warum Du einen Block verwendest, das brauchst Du nicht für Deine Konstruktion. Du kannst das auch kopieren und das funktioniert mit Historie.
Blöcke braucht man hauptsächlich für Wiederholteile (Architektur (Fenster, Türen), Maschinenbau (Schrauben) ) um Speicher zu sparen und um die Teile einfach austauschen zu können.
Noch ein Tipp: Man kann ein Objekt in mehreren Positionen mit dem Befehl BenanntePosition abspeichern, vielleicht hilft Dir das.
Gruß
Michael