flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: simml in 13 Sep 2017, 23:24

Titel: Modell in Schichten zerschneiden - wie 123D-Make - in Rhino möglich?
Beitrag von: simml in 13 Sep 2017, 23:24
Hallo!

von Autocad gabs bis vor einigen Monaten das Online-Programm 123D-Make. Ich weiß nicht ob Ihr das kennt. Hier ist ein kurzes Video darüber: https://www.youtube.com/watch?v=hBHxFGXI7nQ

Man konnte Dateien hochladen und 123D-Make hat das Modell anschließend selbständig in Schichten zerschnitten welche man anschließend nummeriert auslasern konnte. Es gab verschiedene Einstellmöglichkeiten - wie Plattendicke oder die art der Anordnung der Schichten. Man konnte Schichten erzeugen die aufeinandergeklebt werden oder im rechten winkel zusammengesteckt werden konnten. Sieht man alles im Video.

Leider wurde das programm vor einigen Monaten eingestellt. Ich bräuchte genau soetwas gerade für einen Modellbau. Weiß jemand ob´s für Rhino ein Plugin oder Addon oder ähnliches gibt, womit man solche Modelle unkompliziert erstellen kann? Falls es mit Rhino nicht gehen sollte, würden mich auch alternative Programme interessieren.

Freue mich über jeden Tip.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

simml
Titel: Antw:Modell in Schichten zerschneiden - wie 123D-Make - in Rhino möglich?
Beitrag von: hgdrn in 14 Sep 2017, 07:19
Vorab: weiß ich leider nicht, kannte ich bisher nicht und kenne auch nichts anderes.

Aber: Zumindest die im Video gezeigten Köpfe (Mensch, Nashorn) sollten doch relativ einfach machbar sein: In einer der Seitenansichten ein Rechteck  aufziehen, das den kompletten Volumenkörper abdeckt, dieses dann in Schichtdicke extrudieren, dann mit _Array in Schichtdickenabstand wiederholen, schließlich Volumenkörper-Schnittmengen bilden. Von diesen dann wieder Abwicklungen (= 2D-Zeichnungen) erstellen und auf den Laser packen. Eventuell noch laufende Nummern gravieren und Verbindungslöcher vorsehen.

Das alles wäre sicherlich auch eine spannende Aufgabe für ein Python-Script. ;D Aber manuell sollte es auch mit einer überschaubarer Anzahl an Klicks gehen.

Um die im Video gezeigten Einzelteile zum Ineinanderstecken herzustellen, wird man vermutlich ein wenig mehr Gehirnschmalz anstrengen müssen.

Spannender Anwendungsfall, gefällt mir.
Titel: Antw:Modell in Schichten zerschneiden - wie 123D-Make - in Rhino möglich?
Beitrag von: simml in 14 Sep 2017, 22:48
Ja, die einfachen Schichtungen sind schon rel. leicht machbar. Trotzdem - bei 123D-Make war es extrem einfach und schnell sowohl Schichtungen als auch Steckverbindungen zu erstellen, die dann automatisch beschriftet wurden. Man musste nur die Schichtdicke und einige Parameter wie die Richtung der Platten angeben. Den Rest hat das Programm erledigt. So konnte man auch schön schnell rumprobieren und verschiedene Versionen erzeugen und diese dann vergleichen. Deshalb such ich soein Programm. Ich meine auch irgendwo mal einen Ersatz für 123D-Make gesehen zu haben. Glaub das war sogar für Rhino. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand ein passendes Programm.

Vielen Dank und Grüße,

simml
Titel: Antw:Modell in Schichten zerschneiden - wie 123D-Make - in Rhino möglich?
Beitrag von: Pluto_Blutarsky in 17 Sep 2017, 17:16
Hallo Simml,

schau mal hier:

http://www.grasshopper3d.com/forum/topics/a-solid-waffle-for-laser

Gruss

Eike