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Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: Bastelfuzzi in 02 Nov 2017, 19:02

Titel: Sacklöcher an einem Volumenkörper anbringen???
Beitrag von: Bastelfuzzi in 02 Nov 2017, 19:02
Guten Abend allerseits,

bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer von Rhino und muss sagen es gefällt mir sehr gut! :)
Hatte bis jetzt kein 3D CAD und daher auch nur Erfahrung im 2D-Bereich. Habe mir schon etliche Tutorials angeschaut und auch dieses Forum schon durchforstet, aber für mein "banales" Problem bis jetzt leider keine Lösung gefunden:
Ich habe Liniene verbunden, dann daraus eine Fläche erzeugt und anschließend daraus einen Volumenkörper extrudiert. Jetzt möchte ich seitlich an dem Modell Bohrungen (Sacklöcher) anbringen und bekomme nicht den Flächenmittelpunkt geschnappt (alternativ zu Koordinaten), um dort einen Kreis zu platzieren, den ich anschließend auch wieder extrudieren und danach per Boolescher Subtraktion vom Grundkörper abziehen wollte.
Vielleicht mache ich ja auch einen grundsätzlichen Fehler im Denkansatz oder wie bekomme ich das hin???

Danke & Gruß
Martin
Titel: Antw:Sacklöcher an einem Volumenkörper anbringen???
Beitrag von: Michael Meyer in 02 Nov 2017, 19:32
Hallo Martin,

Flächenmittelpunkte gibt es in Rhino nicht und die dünnen Isokurven-Linien kann man auch nicht fangen, d.h. Du musst den Punkt anders finden. Hier zwei Möglichkeiten:

1. SmartTrack (zu deutsch Hilfslinien) plus OFang Mitte aktivieren.

2. über die diagonalen Eckpunkte (Ofang End) und den Zwischen-Fang, siehe Bild.

Gruß

Michael
Titel: Antw:Sacklöcher an einem Volumenkörper anbringen???
Beitrag von: Bastelfuzzi in 02 Nov 2017, 20:55
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort! :) Dachte mir schon, dass ich irgendwie auf dem Holzweg war (schade so ein Ofang "Flächenmittelpunkte" wäre schon was feines)...

Danke & Gruß
Martin
Titel: Antw:Sacklöcher an einem Volumenkörper anbringen???
Beitrag von: hgdrn in 02 Nov 2017, 21:03
Wenn ich aus Polygonen die Volumenkörper extrudiere, dann behalte ich die Polygone ("Eingabe löschen" oder so  ähnlich auf "Nein"). Diese Polygone weise ich zudem einer Ebene namen 3D-Konstruktion zu, die Volumenkörper auf eine andere Ebene. Somit kann ich alle Elemente passend aus- und einblenden. Will ich nun ein Sackloch konstruieren, bekommt auch dies seinen Kreis auf der 3D-Konstruktionsebene, seine Position fange ich am 2D-Polygon, die 3D-Körper blende ich vorher aus, damit ich mich nicht "verfange".