Mit dem Rhino-Konto/Cloud-Zoo kann man seine Lizenz(en) über ein Internet-Konto verwalten und Rhino 6, 7 und 8 auf beliebig vielen Rechnern installieren. So richtet man den Cloud-Zoo ein:
1. Ein Konto anlegen und Lizenz(en) eintragen:
a) Ein Konto anlegen unter https://accounts.rhino3d.com
(https://www.flexicad.com/bilder/forum/Rhino_6_Cloud-Zoo_Schritt_1_Konto_anlegen.jpg)
b) Eigenes Passwort verwenden
(https://www.flexicad.com/bilder/forum/Rhino_6_Cloud-Zoo_Schritt_2_Passwort_verwenden.jpg)
c) Formular ausfüllen und "Neues Konto anlegen" anwählen
(https://www.flexicad.com/bilder/forum/Rhino_6_Cloud-Zoo_Schritt_3_Konto_anlegen.jpg)
d) Lizenz(en) verwalten
(https://www.flexicad.com/bilder/forum/Rhino_6_Cloud-Zoo_Schritt_4_Lizenz-hinzufuegen.jpg)
e) In Persönliche Lizenzen wechseln
(https://www.flexicad.com/bilder/forum/Rhino_6_Cloud-Zoo_Schritt_5_Lizenzen_persoenlich.jpg)
f) "Lizenz hinzufügen" anwählen
(https://www.flexicad.com/bilder/forum/Rhino_6_Cloud-Zoo_Schritt_6_Lizenz_hinzufuegen.jpg)
g) Produkt "Rhino 6 für Windows" auswählen, Lizenzschlüssel eingeben und "Lizenz hinzufügen" anwählen
(https://www.flexicad.com/bilder/forum/Rhino_6_Cloud-Zoo_Schritt_7_Produkt_und_Lizenzschluessel_eingeben.jpg)
f) die Lizenz ist jetzt dem Konto hinzugefügt und man kann den Internet-Browser schließen.
2. Rhino 6 auf einem oder mehreren Rechnern installieren und mit dem Account anmelden:
a) Rhino 6 von hier laden und installieren: https://www.rhino3d.com/download/rhino/6/latest
b) Am Ende der Installation melden Sie Sich mit Ihrem Konto an. Fertig.
(https://www.flexicad.com/bilder/forum/Rhino_6_Cloud-Zoo_Schritt_8_Rhino_6_installieren_und_mit_Konto_anmelden.jpg)
Anmerkungen:
- Es muss nicht permanent eine Internet-Verbindung bestehen. Die Lizenz läuft bis zu 7 Tagen ohne Internet-Verbindung zum Cloud-Zoo.
- Mit dem Konto können Sie auch direkt im McNeel-Forum mitreden: http://discourse.mcneel.com
- Legen Sie nur ein Cloud-Zoo-Konto an. Mit zwei Konten ist es derzeit schwierig die Lizenzen zu verwalten.
hallo Michael,
ich habe doch ein Cloud Zoo eingerichtet, da ist ja auch alles prima. Nur RH6 kann nicht darauf zugreifen. Mal schauen wann die IT sich meldet.
Antagonist
Hallo Michael,
Glück gehabt und schnell einen Termin für den Support bekommen. Generell ist das jetzt so eingerichtet das eine Verbindung mit der Zoo Cloud möglich ist. Nur Rhino greift automatisch auf den Proxy zu, was sicherlich als Standard hinterlegt ist wenn es so in den Browser Proxyeinstellungen hinterlegt ist.
Kann man im Rhino nun irgendwo sagen, das es nicht den Proxy nehmen soll?
Gruß,
Antagonist
Hallo Antagonist,
Rhino versucht für die Lizenzabfrage mit dem Cloud Zoo ein Internet-Verbindung zum McNeel-Server aufzubauen. So wie es aussieht verwendet Rhino einfach die Internet-Einstellungen des Standard-Browsers. Wenn dort ein Proxy eingetragen ist, dann nimmt er halt den Proxy-Weg.
Hilft das?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
genau das ist wohl das Problem. Ich habe jetzt erst einmal ein "Workaround" von der IT bekommen. Bei siebentägiger Abfrage kann das aber so nicht bleiben. Das muss dann noch erarbeitet werden, wie das in die PC Struktur hier aufgenommen werden muss. Fakt ist aber, dieser "nach Hause telefonieren" Wahn erhöht den Administrativen Aufwand erheblich, da jede Anwendung dann auch noch wieder andere Voraussetzungen erfordert.
Es behagt mir auch überhaupt nicht permanent überwacht zu werden. Denn, machen wir uns nichts vor, trotz aller Beteuerungen, werden da maximal mögliche Informationen über eine solche offene Schnittstelle abgegriffen.
Aus der Erfahrung heraus mit anderen Anwendungen, die ähnlich verfahren ist nun das Risiko viel größer plötzlich keine Rechte mehr für die Nutzung der Software zu haben, weil die Validierung nicht funktioniert hat. Dies hat hier schon tausende von Euro an Produktionsausfall gekostet. Das zahlt einem Keiner.
Vielen Dank für die Hilfe,
Antagonist
Hallo Antagonist,
wenn Du den Cloud-Zoo nicht magst, probiere bitte den normalen Zoo und sprich dann mit Deinem Administrator.
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
da hast Du mich missverstanden, im Prinzip ist gegen den Cloud Zoo nichts einzuwenden, außer natürlich das es ein großes Datenleck ist. Das wäre beim Server Zoo auch nicht anders.
Wir müssen hier einigen IT Richtlinien entsprechen, weil es um Kundenschutz und um den Schutz unseres geistigen Eigentums geht. Das haben wir uns selber so nicht ausgedacht, müssen wir aber beachten.Es wird, weil man das selbst gar nicht mehr Administrieren kann, von Fremdfirmen erledigt.
Die haben halt die Verantwortung und im Zweifel blocken die dann eher weg. "böse" XT Rechner und wahrscheinlich gar nicht mehr lange, auch W7 Rechner werden z.B. in einen Quarantäne Bereich verschoben.
Ich finde es auch nicht witzig das Autodesk eine "Wanze" setzt die permanent an ist, obwohl ich das Programm gar nicht immer Nutze. So wie es aussieht telefoniert Rhino auch bei jedem Start nachhause.
Es ist hier noch keine praktikable Lösung in Sicht. Ich melde mich ggf. nochmal und berichte.
Gruß,
Antagonist
Hallo Antagonist,
zu Autodesk kann ich leider nichts sagen. (Ich habe mal im Studium mit R12 spielen dürfen, das war aufregened. :) )
Zur Info: Die Rhino 6 Lizenzart kann man immer ändern, falls man eine andere Lizenzabfrage verwenden will (Lokal, Zoo oder Cloud Zoo).
Eine gute Zeit
Michael
Hallo Michael,
die IT favorisiert den Cloud Zoo und ich finde die Lösung ja auch OK. Um das hier einrichten zu können wäre es hilfreich, laut IT, die automatisierte Proxy Abfrage im Rhino abschalten zu können. Hängt irgendwie an Gruppenrichtlinien, was auch immer.
Wäre das möglich?
Antagonist
Hallo Antagonist,
ich glaube nicht, dass man etwas in Rhino dafür einstellen kann. Da müsstest Du direkt die Entwickler fragen, z.B. unter tech.eu@mcneel.com.
Sorry
Michael
Hallo Rhino 6-Anwender,
hier noch eine technische Information von McNeel zur Internet-Verbindung:
=====================================
Rhino connects to several different servers to authenticate and access the Cloud Zoo:
https://accounts.rhino3d.com
https://cloudzoo.rhino3d.com
All connections are done on port 443 over SSL.
=====================================
Gruß
Michael
Also bei dem Link zum Cloud Zoo lande ich bei Microsoft Azure?
Nebenbei wird im Moment bei McNeel überprüft ob es möglich ist, eine Lösung für das proxy "Problem" zu finden.
Na mal schauen was das noch gibt.
Antagonist
Azure, your App is running? Schön, ich weiß von nichts. Noch mehr Kram der ungefragt vor sich hin werkelt.
Hallo Antagonist,
schön, Azure ein Cloud-Produkt von Microsoft. Das macht Sinn. ;)
Gruß
Michael
Also wird der Zoo über die Lizenzserver von Microsoft verwaltet? Das ist ja dann evtl. ein Hinweis bezüglich des proxy Themas. Sehe ich das richtig?
Antagonist
@Antagonist: Jetzt bitte nicht alles in einen Topf werfen und herumrühren und irgendwas behaupten, was totaler Unfug ist.
Nur weil McNeel einen Cloud-Service bei Microsoft anmietet, um die Lizenzabfrage rund um die Uhr verfügbar zu haben, heißt das a) noch lange nicht, dass da "noch mehr im Hintergrund" werkelt und b) dass Microsoft auch nur irgendetwas damit zu tun hat.
Du könntest ja auch mal in der Wikipedia nachschlagen, was dieses Azure ist und was "Infrastructure as a Service" bedeuten könnte. ::)
@Antagonist: "Also wird der Zoo über die Lizenzserver von Microsoft verwaltet? Das ist ja dann evtl. ein Hinweis bezüglich des proxy Themas. Sehe ich das richtig?"
1. werden es Microsoft Cloud-Server sein, da Microsoft die Infrastruktur bereitstellt
2. hat das erst einmal nichts mit dem Proxy-Thema zu tun
Da die Kommunikation über HTTPS / Port 443 läuft, müsste Eure IT entweder einen transparenten HTTPS-Proxy aufsetzen oder die IT müsste an der Firewall den direkten Zugriff des Rhino-Rechners über Port 443 nach draußen zulassen.
Wenn man den Cloud-Zoo nutzen will, muss man halt auch zur Cloud kommen. Wenn die IT-Infrastruktur das aus Sicherheitsgründen nicht zulässt, dann scheitert es halt.
Hallo
laut McNeel kann man wohl auch offline die Rhino 6 Lizenz hier validieren: https://www.rhino3d.com/eu/validate
Gruß
Michael
@hgdrn:
Vielen Dank für Deine Zurechtweisungen. 8) Ich weiß schon was Azure ist, deswegen ja auch die Frage ob die Lizenzierung über die Microsoft Server läuft. Ich versuche hier mir lediglich ein Bild zu erstellen, wie das ans laufen kommt.Das heißt Mcneel fährt hier zweigleisig, sie betreiben ja auch noch ihre eigene Seite zur Lizenzierung. Das sollte nur klar dargelegt werden. Damit die IT Leute dann auch wissen was evtl. zu tun ist. Mcneel gibt ja selber zu, dass sie diese proxy Geschichten dann wohl nicht ganz im Blick gehabt haben, wie mir geschrieben wurde.
Mir ist letztlich egal wie das funktioniert nur es sollte eben funktionieren. Ich habe hier mittlerweile 5 Lizenzmodelle die in dieser Umgebung laufen müssen, dass ist nicht mehr witzig. Da gibt es feste Dongle, das Autodesk Lizenzmodell, der zu beschreibende Dongle,noch einen anderen Lizenzserver der auch immer Aufmerksamkeit braucht usw. usw.
Ich habe Nachricht von McNeel erhalten. Es gibt derzeit keine Möglichkeit die Proxy Abfrage zu umgehen. Es ist aber als Fehler eingestuft worden und wird in den nächsten Versionen gefixt. Wann immer das dann ist, bis dahin wird sich die IT was einfallen lassen müssen.
Ich kann es mir nicht verkneifen: uund wieder Lizenzgedaddel!
Antagonist
Ich habe, vor einigen Tagen ein pre Bugfix für die Umgehung des Proxis von McNeel erhalten. Das scheint zu funktionieren und es läuft stabil. Dies habe ich zurückgemeldet und man sagte mir, dass es im nächsten Release mit eingepflegt werden soll.
Das ist mal ein toller Service.Vielen Dank dafür :)
Antagonist
Hallo Antagonist,
Danke für die Info.
Alles Gute
Michael
Ich weiss es ist enervierend, aber ich verkeifs mir auch nicht:
ich war mir auch sicher, dass irgendwas wieder nicht funzt!
Und gentleman-mäßig alles schlucken und schweigen hilft bei diesen Themen ja nicht weiter.
Ich kämpfe grad noch mit der manuellen Validierung der Lizenzen für den Intranet-Zoo. Was da an Stunden reingeht in diesen Lizenzkram...
Hallo digiformer,
ja, das mit den Zuordnungen bei mehreren Lizenzen und Upgrade ist Handarbeit und muss man sich aufschreiben, oder einmal bei McNeel erfragen.
Dann sollte alles klappen.
Gruß
Michael
Ja, das stimmt. Aber das haben ja tatsächlich wir zu verantworten. Kein Problem. Mit Hilfe Ihrer Kollegin habe ich das ja jetzt fast vollständig. Danke. Nur die Zuordnung Key - SN fehlt mir noch.
Aber selbst wenn man das hat, bleibt die Validierung nicht grad ein komfortabler, zeitsparender Selbstläufer. Sogar nicht mal unbedingt dann, wenn man das Online-Spiel mitspielt - wie ich grad gelesen habe...
Grüße
Die Seriennummern von Rhino 6 und 5 (im Booklet der DVD) sieht man in der Lieferung der E-Mail oder alter DVD-Schachtel (Rhino 5).
Außerdem sieht man die Seriennummer nach Eingabe der Lizenz.
Falls gewünscht, schicke ich die Seriennummern (ab 2015) gerne per E-Mail.
Und wenn man glaubt, alles ist gut, kommt die nächste Merkwürdigkeit um die Ecke. Es sieht für mich so aus, als ob man regelmäßig diesen Vorgang (s. Bilder) durchführen muss? Was läuft da schon wieder Quer?
Antagonist
Hallo Antagonist,
vielleicht hast Du Dich abgemeldet.
1. Bist Du mit Deinem Account hier angemeldet? https://accounts.rhino3d.com
2. Ist die Lizenz noch in dem Account eingetragen?
3. Was passiert, wenn du Rhino startest? Fragrt Rhino nach einer Konto-Anmeldung?
Danke
Michael
Also ich habe mich nicht aktiv abgemeldet. Wieso sollte ich das auch machen? Die Meldung sagt ja auch nicht log out, sondern expired. Nach dem erneuten Anmelden ging das dann ja auch wieder. Es sieht mir nach einem Automatismus aus, der nach einer gewissen Zeit ein den Account sperrt. So etwa die Foren Anmeldung, die ja auch nach einer gewissen Zeit abläuft. Es hieß ja allerdings auch mal, man sei auch ohne Verbindung zu dem Server 7 Tage "lauffähig". Hier wird nun noch von 46 Stunden geredet.
Wundern kann es mich aber überhaupt nicht, weil Rhino ohnehin bei jedem Start nach Hause telefoniert.
Dieser Vorfall kann auch nur wieder bestätigen, dass es einen ewigen administrativen Aufwand darstellt dies am laufen zu halten und das Risiko, nicht mehr arbeiten zu können, sehr hoch ist.
Antagonist
Ist das denn nicht alles das erwartbare Verhalten beim Einsatz des Cloud-Zoos, sprich man entnimmt eine Lizenz aus der Cloud, kann damit einen gewissen Zeitraum ohne Internet-Verbindung arbeiten, muss aber nach dieser Zeit die Lizenz durch eine Internetverbindung auffrischen?
Hallo Antagonist,
war der Rechner eine längere Zeit nicht am Internet?
Ich denke "hgdrn" hat Recht, dass die Warnung das normale Verhalten und sinnvoll ist.
Gruß
Michael
Der Rechner ist immer am Netz. Andere Modelle, die hier laufen, melden sich erst wenn eine Lizenz droht abzulaufen. Da ist das Prinzip so, dass ein Lizenzserver einmalig angesprochen wird, die Lizenzen und Dauer abgeglichen werden und dann ist Ruhe bis kurz vor dem Termin des nächsten Ablaufs. Meistens einmal im Jahr. Das heißt, man ist einmal kurz online und hat dann Ruhe und wird auch nicht permanent bespitzelt.
Es kann aus meiner Sicht nicht das normale Verhalten sein. Es wurde behauptet die Anwendung ist 7 Tage offline benutzbar. Dies ist offensichtlich nicht der Fall. Wenn ich z.B. nicht da wäre und dieser Vorfall wiederholt sich dann müsste jemand Anderes diesen Account verwalten um einen Stillstand zu vermeiden. Was wiederum bedeutet Passwort und Zugangsdaten müssen geteilt werden und noch mehr Mitarbeiter müssen geschult werden. Selbst die interne und externe IT muss hinzu gezogen werden. Was ein Aufwand.
Ah, verstehe, oder auch nicht. Gemäß Warnmeldung ist ja nicht die Lizenz abgelaufen sondern der Rhino-Login. Das ist alles sehr verwirrend, dabei dachte ich, ich hätte es verstanden.
Gruß, Dirk
Hallo Antagonist,
ich schreibe jetzt McNeel dazu. Mal sehen was die meinen.
Gruß
Michael
P.S.: Zur Errinnerung: Du kannst auch immer auf den normalen Zoo wechseln (da ist nur einmalig beim Validieren der Lizenz eine Internet-Verbindung notwendig und dann nie wieder: https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8765.0.html)
Hallo Michael,
ja danke für die Hilfe und den Hinweis. Der normale Zoo geht dann aber nicht, soweit ich weiß, eine Lizenz auf zwei Rechnern laufen zu lassen. Manchmal nehme ich Arbeit mit nach Hause. Da hätte ich den keine Möglichkeit mehr zu arbeiten. Häufig kommen mir Ideen in der Freizeit und dann setzte ich mich spontan an den Rechner und gestalte die dann aus.
Hallo Antagonist,
wenn Du einen Laptop hast, könntest Du diesen mit dem Firmennetz verbinden und dann die Lizenz in Rhino abmelden und mitnehmen. Die Lizenz ist dann im Zoo abgemeldet und kann manuell oder automatisch (nach einer definierten Zeit, z.B. spätestens nach 30 Tagen) im Zoo wieder angemeldet werden.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
geht leider nicht. Privatrechner sind im Firmennetz Tabu.
Hallo Antagonist,
heute die Antwort vom Entwickler Andrés Jacobo:
About every 90 days or so Rhino will ask you to login to confirm your identity. The message on the screen is currently being rewritten to be more user friendly.
Ich habe ihm meine folgenden Wunsch geschrieben:
I would prefer a permanent login whithout questions.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für die Info. Ich sehe das genauso, es gibt doch eigentlich keinen Grund willkürlich alle 90 Tage den Account auszuloggen. Aber das wird bestimmt nicht geändert, dass sollte mich sehr wundern wenn doch. Alle anderen Lizenzmodelle sind da erheblich unauffälliger.
Dies bestätigt wieder einmal meine Kernaussage, dieses Lizenzgedaddel bindet erheblich Zeit, und erhöht das Ausfallrisiko erheblich. Speziell für Rhino ist das ein enormer Nutzwertverlust.
Der ehrliche Kunde ist wieder mal der Dumme.
Antagonist