Hier noch mal zum selben Thema: Schon in der Beta Phase bemängelte ich, das das nicht sauber funktioniert. Ich bekomme keine Verbindung zu ZOO. Und nein ich habe mein Passwort nicht vergessen. Permanent werde ich nach den Login Daten gefragt, etliche Male eingegeben kein Erfolg.
Im Übrigen sehe ich das wie einige meiner Vorredner, es ist kolossal unpraktisch. Wenn man unterwegs ist kommt diese blöde Abfrage mit Sicherheit immer dann, wenn man kein Netz hat. 7 Tage sind ohnehin unverschämt kurz.
Eine der großen Vorteile von Rhino war die unproblematische Nutzung der Software auf vielen verschiedenen Rechnern, wohlgemerkt nicht gleichzeitig. Das machte mir das Leben in meinem Alltag hier wirklich angenehm.
Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich die Lizenz dann aber trotzdem nicht auf einem Mac nutzen. Das wär dann ein kleines Trostpflaster für den Ärger, den man hier jetzt hat.
Schade schade,
Antagonist
Hallo Antagonist,
ist der Zoo 6 installiert?
Hast Du schon das Zoo-Diagnosetool probiert, um herauszufinden warum Dein Arbeitsplatz-Rechner keine Verbindung zum Zoo findet:
https://wiki.mcneel.com/de/zoo/diagnostics
Ich denke für viele ist der Cloud-Zoo eine gute Alternative. (Einfach zu administrieren und für die nächste Generation, die ständig im Internet unterwegs ist.)
Wenn Du die Internet-Lösung Cloug-Zoo nicht magst nutze den normale Zoo, da kann man auch Lizenzen abmelden, wenn man unterwegs ist.
Ich hoffe das hilft.
Schöne Grüße
Michael
Erst einmal danke für die Antwort.
Ich möchte eigentlich eine Verbindung zum Cloud Zoo. Da bin ich auch angemeldet. Nur das macht wirklich Sinn, wenn man das denn machen muß. Den Zoo auf einem Serverrechner hier im Netzwerk zu betreiben hat sich schon bei anderen Anwendungen als unpraktisch erwiesen. Ich habe hier schon im Produktivbetrieb über hundert Stunden mit Lizenzgedaddel verloren weil es immer wieder Störungen gibt, die zum Totalausfall geführt haben. Die sicherste Methode sind aus meiner Sicht Dongle.
Brauche ich für Cloud Zoo auch dieses Zoo Programm auf den Rechnern? Eigentlich fragt Rhino doch die Lizenz beim Start ab...und schafft es dann offensichtlich nicht nach Hause zu telefonieren, obwohl ich immer artig meinen Benutzernamen und das Passwort in das Feld eingebe.
Wenn ich erst einen Admin brauche um das am Laufen zu halten, bin ich verloren, die sind wenig verfügbar und im Zweifel nicht zu erreichen. Welcher Port soll denn nun noch wieder offen sein, damit das funktioniert. Ich habe in den Kram jetzt auch schon wieder etliche Stunden für Recherche und Probieren investiert und nichts läuft.
ich werde jedenfalls keine neue Rhinozeros Software anschaffen, wenn nicht gewährleistet wird, das das hier auch sicher läuft.
Es kann doch nicht sein, das man für derartige Geschichten ein IT Studium braucht.
Eine anständige Anleitung für einen durchschnittlichen User wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank,
Antagonist
Hier mal die Fehlermeldungen:
PING
Ping-Anforderung konnte Host "zoo.mcneel.com" nicht finden. šberprfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
NSLOOKUP
Server: mde-adc-ml-01.dental.loc
Address: 172.29.210.5
TRACERT
Der Zielname zoo.mcneel.com konnte nicht aufgel"st werden.
ZOOPORT
Error: Der angegebene Host ist unbekannt
ZOOECHO
Communication exception with "zoo.mcneel.com": Der Remoteserver hat eine unerwartete Antwort zurückgegeben: (407) Proxy Authorization Required.
Ich habe nichts anderes erwartet. ich werde jetzt einen Admin einschalten müssen, aus der Erfahrung heraus dauert das Tage und hat nur so viel Bestand, bis irgendwer meint etwas ändern zu müssen. Aber auch Der braucht Input. Mal schauen ob ihm das reicht.
Es wäre allerdings hilfreich bessere Informationen zu dem Thema zu haben, z.B. wo wird der Proxy im Rhino angegeben?
Antagonist
Hallo Antagonist,
richtig, für den Zoo brauchst Du ein funktionierendes PC-Netzerwerk mit bestimmten Voraussetungen:
https://wiki.mcneel.com/de/zoo/home
Wenn Du kein Administrator bist und keine Erfahrungen mit der Netzwerk-Einrichtung hast würde ich das an einen Administrator deligieren.
Ansonsten empfehle ich Dir den Cloud-Zoo, das kann jeder auch selber relativ einfach einrichten. Hier meine Beschreibung dazu:
https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8766.0.html
Wenn Du technische Probleme mit dem Zoo hast empfehle ich Dir den McNeel-Support zu kontaktieren: tech.eu@mcneel.com
Gruß
Michael