flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: d_i_o in 20 Jul 2018, 08:39

Titel: Probleme und Abstürze mit Rhino6 (Decals / Neue Materialien aus Metall)
Beitrag von: d_i_o in 20 Jul 2018, 08:39
Hallo Rhino-Forum,

ich benutze seit vielen Jahren eine RhinoV4-Version und habe mir nun eine Test-Version von der Version 6 installiert.
Meine Hoffnung bestand darin, daß Rhino nun erheblich verbessert wurde. Leider ist dies aus meiner Sicht NICHT der
Fall.

Decals
-------
Das Handling von Decals ist grottenschlecht. Bei der Platzierung eines Decals wird noch nicht einmal eine Vorschau
des Bildes angezeigt. Auch bei der nachträglichen Bearbeitung sind viele Fehler im Handling vorhanden. Das sog.
Decal-Widget ist nach Aktivierung ("Decal-Widget einblenden") NICHT sichtbar. Nur im "Gitternetz"-Modus kann man
das Widget dann irgendwo finden. Natürlich ohne Vorschau des Bildes. In der Version 4 konnte man noch die Reihenfolge
der Decals auf einem Objekt festlegen (Davor/Dahinter bzw. Vorne/Hinten), in der Version 6 gibt es diese Option gar nicht mehr.

Also im Funktionsbereich Decals würde ich der neuen Version eine Schulnote von Version 6 geben...


Absturz bei neuen Materialien aus Metall
---------------------------------------------
Rhino stürzt jedes mal ab, wenn ich ein neues Material aus Metall erstellen will. Ich markiere ein Bauteil, danach
wähle ich den Material-Tab im Fenster der Objekt-Eigenschaften (ist bei mir schwebend). Klicke bei der Material-
auswahl auf "Neues Material verwenden", wähle nun aus dem Menüfenster "Metall" aus...

Danach stürzt Rhino ab! (Keine Rückmeldung mehr vom Rhino-Fenster)

Umweg über den Material-Editor
------------------------------------
Habe dann die Farben über den Material-Editor (unter dem Menü "Rendern") erstellt und die einzelnen Materialien
einzeln als Datei gespeichert. Jedes Material wird in der Preview in der richtigen Farbe (z.B. Silber) angezeigt.
Wenn ich dieses Material dann einem Objekt zuordne, dann wird das Objekt nicht in der Farbe Silber gerendert, sondern
in matt Schwarz - und das enthaltene Decal ist auch nicht mehr sichtbar...

Programm-Fehler in der V4 (nie gefixt)
-------------------------------------------
In der Version 4 kommt es auch regelmäßig zu Abstürzen, wenn man mit Decals arbeitet. Diese Bugs wurden
auch leider nie gefixt und man verwies auf eine verbesserte Version 5.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für meine Probleme mit V4 bzw. V6

Gruss an alle Rhino-User

d_i_o


Titel: Re: Probleme und Abstürze mit Rhino6 (Decals / Neue Materialien aus Metall)
Beitrag von: Michael Meyer in 20 Jul 2018, 09:18
Hallo d_i_o,

ich sehe in Rhino 6 die Decals in der gerenderten Darstellung. Du nicht?

Hast Du ein Beispiel?

Hier noch ein schönes Video zum Texturieren in Rhino 6:
https://discourse.mcneel.com/t/flowing-a-texture-along-a-curved-surface/62997/4

Danke

Michael
Titel: Re: Probleme und Abstürze mit Rhino6 (Decals / Neue Materialien aus Metall)
Beitrag von: d_i_o in 20 Jul 2018, 09:59
Hallo Michael,

ich sehe die Decals in R6 nur im Rendering-Ausgabefenster. In den Arbeitsfenster (Gitternetz, Schattiert, Gerendert, etc.)
kann ich die Decals gar nicht sehen, weder bei der Platzierung noch bei der nachträglichen Bearbeitung
(beim Ändern der Position zum Beispiel). Die Decals werden immer nur bei Aufrufen des Renders angezeigt.

Im Renderer sehe ich auch keine Decals, welche auf Metall-Materialien platziert wurden...
Titel: Re: Probleme und Abstürze mit Rhino6 (Decals / Neue Materialien aus Metall)
Beitrag von: Michael Meyer in 20 Jul 2018, 10:23
Hallo d_i_o,

das Decal-Widget ist normal unsichtbar (normal will man das auch nicht sehen).

Du kannst es durch einen Klick auf das Widget-Symbol sichtbar/unsichtbar machen, siehe Bild.

Gruß

Michael
Titel: Re: Probleme und Abstürze mit Rhino6 (Decals / Neue Materialien aus Metall)
Beitrag von: d_i_o in 20 Jul 2018, 10:31
Hallo Michael,

ja, so sieht es bei mir auch aus. Angezeigtes Decal-Widget ohne Preview des eigentlichen Decal-Bilds.

Wenn man jetzt das Decal an das Objekt anpassen will, dann kann man das nur sehr ungenau machen,
da nur die Umrandung angezeigt wird...

Erst im Ausgabefensters des Renders sieht man, ob das Decal richtig platziert wurde. Eine sehr mühsame
Fummelarbeit.
Titel: Re: Probleme und Abstürze mit Rhino6 (Decals / Neue Materialien aus Metall)
Beitrag von: Michael Meyer in 20 Jul 2018, 10:41
Hallo d_i_o,

richtig, darum schaltet man die Ansicht auf gerendert beim Anpassen des Decals, siehe Bild

Gruß

Michael
Titel: Re: Probleme und Abstürze mit Rhino6 (Decals / Neue Materialien aus Metall)
Beitrag von: d_i_o in 20 Jul 2018, 11:08
Ja, das mache ich ja, aber im gerenderten Anzeige-Modus sieht man die
Decals nicht - siehe Screenshot.
Titel: Re: Probleme und Abstürze mit Rhino6 (Decals / Neue Materialien aus Metall)
Beitrag von: Michael Meyer in 20 Jul 2018, 16:43
Hallo d_i_o,

hast Du das Widget aktiviert?

Gruß

Michael

P.S.: Noch etwas:

Rhino 6 unterstützt moderne Grafikkarten wesentlich besser. Dafür ist ein aktueller Grafikkarten-Treiber notwendig.

Wenn Du Probleme mit der Darstellung feststellst, aktualisiere bitte den Grafikkarten-Treiber Deiner Grafikkarte.

Falls das nichts hilft, senden bitte die Systeminformationen, die man in Rhino 6 im Menü Hilfe/Systeminformationen... auslesen kann.
Titel: Re: Probleme und Abstürze mit Rhino6 (Decals / Neue Materialien aus Metall)
Beitrag von: d_i_o in 24 Jul 2018, 15:04
Hallo Michael,

ja, das Widget habe ich aktiviert (eingeblendet).

Anbei die Systeminformationen (meine Treiber aller 3 Grafikkarten sind auf dem neuesten Stand).

Rhino 6 SR6 2018-6-26 (Rhino 6, 6.6.18177.16151, Git hash:master @ abeff9e9af62a0e02a9eb52efa77e179a682f2c7)
Licence type: Evaluation, Build 2018-06-26
License details: Stand-Alone
Expires on: 2018-10-08

Windows 7 SP1 (Physical RAM: 8Gb)
Machine name: XXXXXXXXX

Unknown (OpenGL ver:(null))

OpenGL Settings
  Safe mode: Off
  Use accelerated hardware modes: On
  Redraw scene when viewports are exposed: On
 
  Anti-alias mode: None
  Mip Map Filtering: Linear
  Anisotropic Filtering Mode: Height
 
  Vendor Name: Unknown
  Render version: (null)
  Shading Language: (null)
  Driver Date: 5-23-2012
  Driver Version: 8.911.3.4000
  Maximum Texture size: n/a
  Z-Buffer depth: n/a
  Maximum Viewport size: n/a
  Total Video Memory: 256 MB

F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\Commands.rhp   "Commands"   6.6.18177.16151
F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\WebBrowser.rhp   "WebBrowser"   
F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\rdk.rhp   "Renderer Development Kit"   
F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\RhinoRender.rhp   "Rhino Render"   
F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\rdk_etoui.rhp   "RDK_EtoUI"   6.6.18177.16151
F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\rdk_ui.rhp   "Renderer Development Kit UI"   
F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\NamedSnapshots.rhp   "Snapshots"   
F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\RhinoCycles.rhp   "RhinoCycles"   6.6.18177.16151
F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\Toolbars\Toolbars.rhp   "Toolbars"   6.6.18177.16151
F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\3dxrhino.rhp   "3Dconnexion 3D Mouse"   
F:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\Displacement.rhp   "Displacement"   
Titel: Re: Probleme und Abstürze mit Rhino6 (Decals / Neue Materialien aus Metall)
Beitrag von: Michael Meyer in 24 Jul 2018, 16:24
Hallo d_i_o,

oh Gott, der Grafikkarten-Treiber ist von 5-23-2012. Wenn irgend etwas mit der Grafik nicht geht, dann liegt das sicher an dem veralteten Grafikkarten-Treiber. Bitte aktualisieren.

Gruß

Michael