Hallo Ihr Lieben ich hoffe ich hattet und habt alle ein schönes langes Wochenende. Ich hab mich mal an mein nächstes Boot gemacht, hier existiert leider nur ein sehr schlechter Spantenriss aber eine gute Seiten- und Draufsicht. Aus der Seiten und Draufsicht konnte ich mit der Funktion Kurve aus 2 Ansichten die wesentlichen Kanten diese Bootes darstellen. Nun wollte ich im groben die Spanten nachvollziehen. Dazu setze ich den Spant an die richtige Stelle und gehe mit der Funktion Kurve durch Punkte interpolieren die Kurve nach.
PROBLEM: Ich schaffe es nicht in der Frontansicht dass die Kurven an der Knickspantlinie oder an der Deckskante die jeweiligen Kanten treffen. Wie schaffe ich es den in der Frontansicht auf der Kurveneben die Kurven zu treffen die aber in der Seitenansicht verlaufen oder in der Frontansicht von vorne nach hinten verlaufen? Oder gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit für mein Problem
Ich habe mal drei Bilder angehangen, die Die Datei mit den Kurven auch auf das minimale reduziert kommt gleich auf 158 MB
vielen Dank für Eure Hilfe
bis denne Christian
Hallo Christian,
ich würde mir Schnittpunkte (Befehl: Schnitt) erzeugen, die sich aus planen Flächen in den Spantenebenen und der Reling-Kurve ergeben.
Gruß
Michael
super Michael das funzt ja wie eine 1