flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: ali956 in 03 Jul 2020, 13:53

Titel: Volumenkörper an stl angleichen
Beitrag von: ali956 in 03 Jul 2020, 13:53
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit, den Volumenkörper in die Mitte des stl "anzugleichen" und um die Hälfte zu versenken und dann mit einer Boolschen Operation zu vertiefen?

Ich kann diesen manuell ausrichten, aber mit _orient3pt hab ich es nich geschaftt, diesen auszurichten.

Andreas
Titel: Re: Volumenkörper an stl angleichen
Beitrag von: Michael Meyer in 03 Jul 2020, 14:38
Hallo Andreas,

für die drei Richtungspunkte des Befehls _Orient3Pt musst Du den OFang Scheitelpunkt aktiviert haben, damit du die Schnittpunkte im Polygonnetz fangen kannst. Das klappt hier.

Gruß

Michael
Titel: Re: Volumenkörper an stl angleichen
Beitrag von: ali956 in 03 Jul 2020, 15:42
Danke, hat geklappt. Ja das Häkchen  ;D
Und wenn ich das Element dann wieder parallel zum Boden ausrichten will? Planar?
Titel: Re: Volumenkörper an stl angleichen
Beitrag von: Michael Meyer in 03 Jul 2020, 15:45
Zur Erinnerung, man kann Punkte auch nummerisch (X,Y oder X,Y,Z) in die Befehlszeile tippen, für die drei Richtungspunkte z.B.

0,0
1,0
0,1

Dann ist das Objekt wieder am Nullpunkt und zur X- und Y-Achse der Konstruktionsebene des aktiven Ansichtsfenster ausgerichtet.