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Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: jeko8368 in 25 Jan 2021, 09:06

Titel: Wendeltreppe modellieren
Beitrag von: jeko8368 in 25 Jan 2021, 09:06
Hallo zusammen.
Ich modelliere eine wendeltreppe. Diese soll aber am Geländer organischer aussehen, so wie art wurzeln ( sieht man in den Bilder ). Ich hab die Wendeltreppe erstmal normal gebaut, aber weiß nicht wie ich, diese art wurzeln hinbekommen am gelände. Kann mir da bitte jemand helfen? Ist für ein Projekt. Hab da einmal von de wendeltreppe wie ich es meine, und wie meine momentan aussieht. :-)
Titel: Re: Wendeltreppe modellieren
Beitrag von: Michael Meyer in 25 Jan 2021, 09:39
Hallo jeko8368,

ich würde

1. Eine rechteckige Fläche mit der Länge der Seitenfläche erstellen:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/plane.htm

2. Darauf würde ich Kurven zeichnen.

3. Die Kurven von der rechteckigen Fläche auf die Seitenflächen(ungetrimmte Einzelfläche) aufwicklen:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/flowalongsrf.htm

4. In Rhino 7 für die aufgewickelten Kurven den neuen SubD-Befehl _multipipe anwenden:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/multipipe.htm

Viel Glück

Michael
Titel: Re: Wendeltreppe modellieren
Beitrag von: jeko8368 in 25 Jan 2021, 10:38
Wow vielen vielen dank michael! Total lieb dass du immer antwortest und hilfst!

Dann hab ich ja in die selbe Richtung gedacht :-) kann ich statt eine eigenen Fläche, direkt mein gelände abrollen und da die Kurven zeichnen? Und dann das wieder aufwickeln? Weiß nicht genau die länge vom Gelände, weiß nicht wie ich das am besten mache.
Wenn ich die Kurven aufgewickelt habe, kann ich ja das normale Gelände löschen und dann den neuen sub Befehl benutzen? Und wie kriege ich ich hin, dass diese "wurzeln" nixht senkrecht sind, sondern bisschen hinein gehen wie auf den Bild? Einfach die kontrollpunkte was verschieben? Oder 2 seperaten Kurven, die eine zeigt die form an sich und die andere diese biegung?


Wo kriegt man das handbuch für rhino 7? Würde gerne die sub werkzeuge kennen lernen. Hab das Gefühl dass dadurch rhino extrem gut geworden ist. Michael wie ist da dein empfinden mit den neuen sub tools? Wie hast du die gelernt? Finde keine gute übungen :-/
Titel: Re: Wendeltreppe modellieren
Beitrag von: jeko8368 in 25 Jan 2021, 10:45
Also auch den befehl crv2view für die beiden Kurven Ansichten?
Titel: Re: Wendeltreppe modellieren
Beitrag von: JörgR in 25 Jan 2021, 12:54
Hallo,
für eine Einführung in SubD in Rhino kann ich die Videos von Kyle Houchens empfehlen zB:

https://www.youtube.com/watch?v=I-hvkn-axIQ
https://www.youtube.com/watch?v=W4Wl8UrSxqU
https://www.youtube.com/watch?v=QLe5Xt67esI

Gruß Jörg
Titel: Re: Wendeltreppe modellieren
Beitrag von: JörgR in 25 Jan 2021, 17:16
So, ich hatte Zeit und Lust was zu Doodlen. Anbei Ergebnis.

1.Die linke Fläche des Geländers per "Abwickelbare Fläche abwickeln" (_unrollsrf).
Darauf die Linien der senkrechten Geländerstäbe zeichnen.
Die Linien nun per "Einer Fläche entlang verschieben" (_FlowAlongSrf) wieder auf die ursprüngliche Fläche verschieben.
Diesen Linien dann per "Rohr an Kurve" (_pipe) Volumen geben.

2. Handlauf und untere "Backe". Profilkurven zeichnen und diese dann rechtwinklig zur oberen bzw unteren Kante der linken Geländerfläche legen und per "Aufziehen an 1 Leitkurve" (_sweep1) extrudieren.
Titel: Re: Wendeltreppe modellieren
Beitrag von: Michael Meyer in 25 Jan 2021, 17:27
Hi Jörg,

das sieht doch sehr schön aus. Ich glaube bald hast Du noch einen Job. ;)

Einen schönen Abend

Michael
Titel: Re: Wendeltreppe modellieren
Beitrag von: jeko8368 in 25 Jan 2021, 17:32
Omg wow!!!! Genauso eime wendeltreppe bräuchte ich. Wie war das profil unten und oben am handlauf und wie hast du die geilen Stufen hinbekommen?
Titel: Re: Wendeltreppe modellieren
Beitrag von: jeko8368 in 25 Jan 2021, 17:34
Bin sehr begeistert Jörg
Titel: Re: Wendeltreppe modellieren
Beitrag von: JörgR in 25 Jan 2021, 18:47
Ja Michael,

Du meinst sicherlich die brotlosen Jobs bzw die Sachen mit dem "kleinen Finger"  ::)

Aber eine letzte Hilfe gebe ich dennoch.
Bild Nr 1:  sweep2
Bild Nr 2:  sweep1