Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich so eine Form hinbekommen könnte ? Muss natürlich nicht exakt so seien sondern einfach ähnlich.
Mein Ansatz war es mit einem sweep to rail bei allen 3 Standfüßen zu arbeiten aber irgendwie hat dass nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Hallo sledox,
das könnte komplex sein, sieht aus wie fortgeschrittene Modellierung.
Wenn Du an den Übergängen scheiterst, könntest Du das auch nochmal mit den SubD von Rhino 7 probieren:
https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,9044.msg
Viel Glück
Michael
Zitat von: sledox in 07 Mär 2021, 23:41
hat jemand eine Idee wie ich so eine Form hinbekommen könnte ? Muss natürlich nicht exakt so seien sondern einfach ähnlich.
Ich würde folgenden Weg einschlagen und hoffen, dass er funktioniert: a) ein Standbein komplett konstruieren, oben auslaufend am dicken Knubbel, dort "zu viel" Material verwenden (wegen Schritt d) b) ArrayPolar 3 x 120° c) oben noch eine Scheibe draufsetzen d) das sich überschneidende Material wegtrimmen e) die Volumenkörper vereinigen f) die Kanten nachverrunden
Der Teufel wird im Detail stecken, und a) ist schon spannend genug.
Falls das alles nicht funktioniert, versuche ich immer den Weg der "Booleschen Differenz", sprich ich versuche aus Vollmaterial alles wegzuschneiden, was nicht gebraucht wird. Manchmal ist es einfacher, die abzuziehenden Volumenkörper zu konstruieren.
Das Ergebnis von 10 Minuten, es sollte also beim Anspruch "so ähnlich" möglich sein, da ein Ergebnis erzielen zu können. Der Rotationskörper für das Bein hat offensichtlich zu viel Speck am Oberschenkel, aber da geht was. ;)
Ich würde dies auch wie Michael bereits schrieb in SubD produzieren.
In diesem Fall habe ich in Nurbs begonnen und einzelne Flächensegmente der Beine per Flächenüberblendung sowie Lofts erstellt um eine Idee von der Form zu bekommen. Anschließend die Nurbsflächen in SubD umgewandelt, Flächen vernäht und fehlende Flächenteile per Brücken-Befehl hinzugefügt.
Gruß Jörg