Habe folgendes Problem, meine Screenshot Darstellung "Rendered" bricht auch bei kleinen Darstellungen sofort zusammen und zeigt ein schwarzes Viewport Feld, "artistic" und die anderen Darstellungsformen gehen ohne Probleme.
Wogegen wenn ich die Dateien in Rhino 6 lade gibt es ein wunderbaren "rendered" Screenshot. Bei der 7ner ging das anfangs auch, aber plötzlich nicht mehr.
Hatte große Auslagerungsdatei auf der SSD-Festplatte angelegt, bringt aber auch nichts, der Rechner hat 24GB RAM.
Wer hat hier eine Idee???
Danke fÜr's Nachdenken und Gruß aus HH
Thomas
Hallo Thomas,
für Rhino 6 und Rhino 7 sollte deine Grafikkarte einen aktuellen Grafiktreiber verwenden, siehe hier:
https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8830.msg
Grüße
Michael
Vielen Dank, für die schnelle Antwort,
Treiber ist auf neuestem Stand, habe Syteminfo bei beiden Rhinos (6und 7) verglichen und ausgedruckt, beide sind 99% identisch, es ist mir nicht klar warum die 7er den Viewport auf "schwarz" schaltet, es ging seit Dez. 2020 ja ohne Probleme. Ich verwende die gleiche Datei für beide Versionen. Anbei 2 screenshots, bei Rhino 7 erscheint das schwarze Ansichtsfenster, aber unten links erscheint " Rendered (cycles) Rendering.... 00:00:15 (laufende Zeitanzeige)
Hab's gefunden:
Bei View/Display Options/Displaymodes/ rendered/other settings Realtime renderer assignment muss die "realtime display engine" aus sein = (none).
Dann zeigt das Ansichtsfenster bei "rendered" ein recht gutes gerendertes Bild in Echtzeit.
Also habe ich wohl zu viel rumgespielt!!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
aha, es geht nicht um die Ansicht "Gerendet" (macht die Grafikkarte), sondern um die Ansicht "Raytracing" (Cycles-Renderer Berechnung mit CPU oder GPU).
Dann bitte ich Dich, schick Deine Systeminformationen und Deine Datei an support@mcneel.com.
Danke
Michael
P.S.: Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Danke.
nee, nee, es geht um "gerendert im Ansichtsfenster", aber es geht ja jetzt wieder , die "real time engine" muss aus sein, das widerspricht sich zwar, geht aber!!!
Danke und Gruß Thomas