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Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: simml in 29 Apr 2017, 01:22

Titel: Materialien/Texturen erstellen - wie?
Beitrag von: simml in 29 Apr 2017, 01:22
Hallo!

kann mir jemand verraten wie ich eigene Materialien in Rhino anlegen kann? Such jetzt schon länger nach einer Lösung, aber kann nichts finden. Vermutlich fehlt mir nur das richtige Schlüsselwort für die Suche. Dürfte ja nicht so schwer sein, ein neues Material zu erstellen - oder?

Es geht darum daß ich zum Beispiel einen Rattankorb darstellen muss. Die Form ist schon gebaut, nur die Rattantextur müsste jetzt noch drauf. Diese könnte ich abfotografieren von einem bestehenden Korb den ich hier habe.

Weiter bräuchte ich immer wieder mal verschiedene Holzarten. Ahorn zum Beispiel gerade. Den gibts unter den "mitgelieferten" Texturen leider nicht.

Wo finde ich da ne Anleitung?

Freu mich über jeden Tip.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

simml
Titel: Antw:Materialien/Texturen erstellen - wie?
Beitrag von: Michael Meyer in 01 Mai 2017, 17:10
Hallo simml,

nachdem Du Dein Objekt ausgewählt hast kannst Du im Eigenschaften-Fenster unter Material zuordnen nach Objekt ein neues Material anlegen.

Gruß

Michael
Titel: Re: Materialien/Texturen erstellen - wie?
Beitrag von: simml in 25 Mär 2020, 05:32
Hallo!
Gerade stehe ich mal wieder vor dem gleichen Problem. Jetzt in Rhino 6. Ich möchte, daß eine Fläche im Rendering aussieht wie Papier. Papier ist aber bei den vorgegebenen Materialien nicht dabei. Ich habe Fotos von Papier, die ich als Textur verwenden könnte. Aber wie macht man das genau? Wie wähle ich die Fotodatei als Textur aus? Und wo ist der Ordner in dem Rhino die Texturfotos abspeichert?

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Simml
Titel: Re: Materialien/Texturen erstellen - wie?
Beitrag von: CAD-fm in 25 Mär 2020, 20:53
Hallo Simml
- Objekt auswählen, dann
1. Eigenschaften,
2. Material,
3. Ebenenmaterial verwenden,
4. Neues Material verwenden,
5. Benutzerdefiniert
Jetzt hast du ein neues unbenanntes Material erstellt.

1. Material benennen,
2. Farbe wählen (ich nehme meistens schwarz),
3. Häkchen setzen bei "Farbe",
4. Bilddatei auswählen (dein ganz persönlicher Ordner),

Ansicht - Gerendert
1. Eigenschaften "Texturemapping"
2. eventuell umstellen auf z.B. Quader
3. Größe auswählen.
Titel: Re: Materialien/Texturen erstellen - wie?
Beitrag von: simml in 28 Mär 2020, 13:20
Perfekt! Klappt! Vielen Dank!  :D