flexiCAD Rhino Forum deutsch

Support => Rhino für Mac => Thema gestartet von: wsiew in 13 Nov 2017, 11:13

Titel: Schraffurproblem
Beitrag von: wsiew in 13 Nov 2017, 11:13
Hallo,
ich möchte von einer Holzkonstruktion eine 2DZeichnung erstellen, um diese dann anschließend zu bemaßen und schraffieren.
Das Bemaßen funktioniert. Aber wenn ich z.B. zwei sich überkreuzende Holzbalken schraffieren möchte funktioniert das nicht. Die Balken sind in einzelne Linien aufgeteilt. Der unter in 6 Linien, der obere in 4.
Ich möchte jetzt aber beiden Balken in der Draufsicht eine Holzschraffur zuteilen.
Was mache ich falsch?
Konfiguration: Mac OS 10.11.6, Rhino 5.3.2
Viele Grüße Wolfgang
Titel: Antw:Schraffurproblem
Beitrag von: Michael Meyer in 13 Nov 2017, 13:13
Hallo Wolfgang,

wähle alle 2D-Linien aus, dann bestätigen. Stelle die Option Regionenkombinieren auf Ja, dann kannst Du in die 5 Bereiche klicken, die Du komplett schraffieren willst.

Gruß

Michael
Titel: Antw:Schraffurproblem
Beitrag von: wsiew in 13 Nov 2017, 18:12
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Das hilft mir schon einmal weiter.
Allerdings geht es natürlich nicht um die zwei Holzbalken, sondern um eine Holzkonstruktion (Haus) in Ständerbauweise. Also viele Elemente, mit unterschiedl. Dimensionen, Verbindungen, Anschlüssen, Auflagen usw.
Ich habe jetzt mal eine relativ praktische Lösung (ergänzt um Deine Hilfe) gefunden. Das ganze Modell ist selbstverständlich schon in Ebenen strukturiert. Ich wähle alles aus (z.B. das komplette Model) und wähle bei Optionen der 2D-Zeichnung ,,Ursprungsebenen beibehalten". Dann habe ich schon einmal eine 2D-Zeichnung (z.B Draufsicht) in der ich einzelne Gruppen (z.B. 10x20 Stützen) gleichzeitig markieren/bearbeiten kann. Aber: wenn z.B. die Stützen an Unterzüge stoßen, haben die ja an den Verbindungsstellen eine gemeinsame Linie (Stirnfläche der Stützen an Unterseite Unterzug), die dann ja in der Ebene ,,10x20 Stützen" nicht vorhanden ist, sonder nur bei den Unterzügen.
Momentan fällt mir nichts anderes ein, als zu improvisieren: Ich kopiere die fehlenden Linien, schiebe die an die Stellen der Elemente, wo sie hinmüssen und wende dann auf alles den Befehl ,,Regionen kombinieren" an.
Nur ist das bei vielen Objekten die aneinanderstoßen (und wo dann viele Linien fehlen) viel Nacharbeit angesagt. Ich hatte gehofft, dass die Elemente, wenn Sie in eigenen Ebenen liegen, beim ,,2D-Zeichnung generieren" alle Linien (eben auch die gemeinsamen) beibehalten. Dann könnte ich mir das Linien kopieren, positionieren usw. sparen.
Eine Alternative wäre, nach und nach die Ebenen in der die Elemente sich nicht berühren, gleichzeitig zu 2D-Zeichnungen generieren, dann sind die ja vollständig. Aber so richtig elegant ist diese Lösung meiner Meinung nach nicht.
Viele Grüße Wolfgang