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Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: ali956 in 17 Jul 2020, 17:16

Titel: Verbinden von Objekten möglich?
Beitrag von: ali956 in 17 Jul 2020, 17:16
Gibt es einen passenden Befehl um diese beiden Objekte mit einer Fläche zu verbinden?

Andreas
Titel: Re: Verbinden von Objekten möglich?
Beitrag von: Michael Meyer in 17 Jul 2020, 17:30
Hallo Andreas,

Modellieren mit Meshes wie in Deinem Modell funktioniert in Rhino nur sehr eingeschränkt. Rhino 6 ist derzeit zu 95% ein NURBS-Modeller.

Mit NURBS-Flächen würde man den Befehl FlächenÜberblenden verwenden:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/blendsrf.htm

Für Meshes gibt es den Befehl leider nicht, darum meine Antwort: Nein

Gruß

Michael

P.S.: Ich würde es in einem (kostenlosen) Mesh-Modeller probieren, z.B. Blender
Titel: Re: Verbinden von Objekten möglich?
Beitrag von: ali956 in 21 Jul 2020, 16:13
Wäre es denkbar, in WIP 7 ein Nurbs-Modell aus dem stl zu erstellen und dann zu verbinden?
Ali
Titel: Re: Verbinden von Objekten möglich?
Beitrag von: Michael Meyer in 21 Jul 2020, 17:05
Hallo Andreas,

theoretisch ja, praktisch nein. Ich habs mit Deinem Modell probiert. Durch die Welligkeit des Modells hat die Blend-Fläche keinen schönen Übergang geliefert und sich selbst überschlagen.

Du kannst es ja mal selbst probieren, hier die Befehlsreihenfolge:

1. _QuadRemesh
2. _ToSubD
3. _ToNURBS
4. _BlendSrf

Gruß

Michael
Titel: Re: Verbinden von Objekten möglich?
Beitrag von: Michael Meyer in 21 Jul 2020, 17:27
Hallo Andreas,

ich habs nochmal mit Mesh-Befehlen (_MeshPatch) in Rhino 7 probiert, bekomme aber damit keine brauchbaren Ergebnisse.

Wie gesagt, ich würde Meshes in einem Mesh-Modellerer bearbeiten.

Gruß

Michael

P.S.: Vielleicht probierts auch noch jemand anderes, der sich mit den Mesh-Befehlen besser auskennt. Oder Du schreibst auch nochmal hier: https://discourse.mcneel.com/
Titel: Re: Verbinden von Objekten möglich?
Beitrag von: fer in 23 Jul 2020, 13:02
*der* Mesh-Experte bin ich nicht aber QuadRemesh aus der WIP-Version liefert ein ganz brauchbares Ergebnis.
Vorgehensweise war:
_PatchSingleFace (solange bis _FillMeshHole funktioniert, ich hab insgesamt 5 Faces gebraucht)
_FillMeshHole (mehrfach, das erzeugt eine harte Verbinding zwischen den beiden Meshes)
_QuadRemesh (mit Target Edge Length: 2, Detect Hard Edges: aus, Convert to SubD: an)

Vielleicht reicht die Genauigkeit ja aus, die Original-Meshes werden im Kantenbereich leicht verformt, im Front-View hab ich eine Abweichung von ~0,2 Einheiten festgestellt. Das könnte man mit Target Edge Length:<2 noch verbessern wenngleich die Übergänge dann härter würden.
HTH, viele Grüße
Fer
Titel: Re: Verbinden von Objekten möglich?
Beitrag von: Michael Meyer in 23 Jul 2020, 14:47
Hallo Fer,

sehr schön. Vielen Dank für Deine Erklärung. Das klappt sehr gut, ich hab das jetzt auch hinbekommen.

Gruß

Michael