Einen schönen guten Morgen,
... dies ist k e i n "Bug"_Report oder "Fehler-Angemecker" sondern ein kleiner Erfahrungsbericht ... :-)
beabsichtigt ist die Erzeugung einer 360° Drehscheibenanimation ... (Siehe screenshot)
Erstellt aus 2.048 Einzelbildern mit den im screenshot zu sehenden Parametern.
Das (für mich sehr zufriendenstellende) Ergebnis ist hier zu sehen: www.mtp-studio.de/Animation-KARYATIDE-360%C2%B0.mp4
Hier noch meine System-Informationen:
Rhino 7 SR10 2021-9-1 (Rhino 7, 7.10.21244.01001, Git hash:master @ 414ed9bf00ad65e22f2b63aa447c55cbbc8e233a)
License type: Kommerziell, Build 2021-09-01
License details: Cloud Zoo
Windows 10.0.19043 SR0.0 or greater (Physical RAM: 16Gb)
Computer platform: DESKTOP
Standard graphics configuration.
Primary display and OpenGL: NVIDIA GeForce GTX 960 (NVidia) Memory: 2GB, Driver date: 5-13-2021 (M-D-Y). OpenGL Ver: 4.6.0 NVIDIA 466.47
> Accelerated graphics device with 4 adapter port(s)
- Windows Main Display attached to adapter port #0
- Secondary monitor attached to adapter port #1
- Secondary monitor attached to adapter port #2
- Secondary monitor attached to adapter port #3
OpenGL Settings
Safe mode: Off
Use accelerated hardware modes: On
Redraw scene when viewports are exposed: On
Graphics level being used: OpenGL 4.6 (primary GPU's maximum)
Anti-alias mode: 4x
Mip Map Filtering: Linear
Anisotropic Filtering Mode: High
Vendor Name: NVIDIA Corporation
Render version: 4.6
Shading Language: 4.60 NVIDIA
Driver Date: 5-13-2021
Driver Version: 27.21.14.6647
Maximum Texture size: 16384 x 16384
Z-Buffer depth: 24 bits
Maximum Viewport size: 16384 x 16384
Total Video Memory: 2 GB
Rhino plugins that do not ship with Rhino
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\6.0\Plug-ins\Flamingo nXt 5.0 (fd53f8c4-546d-47d1-8820-e66c97645a97)\5.5.18347.11581\5.5\Flamingo.nXt.rhp "Flamingo nXt 5.5" 5.5.18347.11581
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\packages\7.0\NVIDIADenoiser\0.4.1\NVIDIADenoiser.Windows.rhp "NVIDIADenoiser.Windows" 0.4.1.0
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\packages\7.0\SubstanceImporter\2.0.1\Substance.Win.rhp "SubstanceImporter" 2.0.1.0
Rhino plugins that ship with Rhino
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Commands.rhp "Commands" 7.10.21244.1001
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\WebBrowser.rhp "WebBrowser"
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\rdk.rhp "Renderer Development Kit"
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\RhinoScript.rhp "RhinoScript"
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\AnimationTools.rhp "AnimationTools"
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\IdleProcessor.rhp "IdleProcessor"
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\RhinoRenderCycles.rhp "Rhino Render" 7.10.21244.1001
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\RhinoRender.rhp "Legacy Rhino Render"
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\rdk_etoui.rhp "RDK_EtoUI" 7.10.21244.1001
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\rdk_ui.rhp "Renderer Development Kit UI"
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\NamedSnapshots.rhp "Snapshots"
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Alerter.rhp "Alerter"
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\RhinoCycles.rhp "RhinoCycles" 7.10.21244.1001
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Toolbars\Toolbars.rhp "Toolbars" 7.10.21244.1001
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\3dxrhino.rhp "3Dconnexion 3D Mouse"
C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Displacement.rhp "Displacement"
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\packages\7.0\SectionTools\2021.4.30.511\SectionTools.rhp "SectionTools"
Langer Vorrede kurzer Sinn :-) :
Die Animation gelang n u r mit dem »Vorgänger Rhino-Renderer« .... !!!
• Die aktuelle "Rhino-Render Engine" brach die Erzeugung der Einzelbilder frühzeitig mit der Meldung eines Speicher-Zuordnungsfehlers ab.
(5 Versuche, die jedes mal nach 170 bis 220 Einzelbildern mit dem o.a. Fehler zum Einfrieren von Rhino führten.)
• Den Versuch mit Flamingo NXt 5.5 die Einzelbilder zu rendern, habe ich nach 43 cycles abgebrochen, da einerseits der Hintergrund der gerenderten Bilder zwischen schwarz und grau
wechselt u n d die Punklichter wie "Monde" eines Planeten als gefüllte weisse Kreise ausgespart werden ... www.mtp-studio.de/Animation-KARYATIDE-TEST-FLAMINGO-NEXT.mp4
Schönes Wochende
Thomas Pleiner
Hallo Thomas,
Danke für die Info. Ich frage hier nach:
https://discourse.mcneel.com/t/rhino-7-10-rhino-render-memory-error/130002
Schöne Grüße
Michael
Hallo Thomas,
kannst Du dem Entwickler Nathan mehr Infos hier geben:
https://discourse.mcneel.com/t/rhino-7-10-rhino-render-memory-error/130002/4
Danke
Michael
Guten Morgen,
ich kann den Fehler im Rendering mit dem aktuellen Rhino-Renderer reproduzieren - wobei es k e i n e n Unterschied macht,
ob (wie von Nathan vorgeschlagen) der Nvidia Denoiser aktiv ist o d e r n i c h t.
Diesmal habe ich aber den "crash-report" nicht leichtsinnig gelöscht:
[ERROR] FATAL UNHANDLED EXCEPTION: System.Runtime.InteropServices.SEHException (0x80004005): Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
bei ccl.CSycles.cycles_session_sample(UInt32 clientId, UInt32 sessionId)
bei ccl.Session.Sample()
bei RhinoCyclesCore.RenderEngines.ModalRenderEngine.Renderer()
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
[END ERROR]
Möglicherweise liegt die Ursache im 3D-Modell selbst, weshalb ich die Rhino3D-Datei hier anhänge.
Mit einem ANDEREN 3D-Modell (Kraftwerksanlage) funktioniert das Rendern einer Drehscheibenanimation dem dem aktuellen Rhino-Renderer mit 2048 Bildern einwandfrei.
Das rendern eines einzelnen Bildes funktioniert mit allen Render-Engines einwandfrei ... wie gesagt: keine Meckerei, kein bug-report ... nur ein kleiner Erfahrungsaustausch-Plausch.
Auf das Animationsrendern mit Flamingo Nxt 5.5 komme ich in den kommenden Tagen noch einmal zurück - ich will erst noch ein paar Tests fahren ... :-)
Eine schöne Woche und herzliche Grüße
Thomas
..... das ist jetzt spannend ... die an vorhergehenden Post angehängte Rhino3D-Datei war (da im original knapp 8 MB groß) mit dem Parameter "kompakt" gespeichert
worden - und erweist sich danach als leer ... :-)
Drum hier rasch der link auf die jetzt in Originalgröße auf meinem Server geparkte Datei: www.mtp-studio.de/2021-07-06-THE-SPHERE-BAVARIKON.3dm
Hallo Thomas,
hier die nächste Frage von Nathan: "Ist ein Ansichts-Fenster im Raytrace-Mode?"
Danke
Michael
... servus Michael,
zunächst vielen Dank für die Mühe ... und es hat doch ein bisserl gedauert ... :-)
Um Nathan zu antworten: »nein, kein Ansichtsfenster war im Raytrace-Modus« ...
<snip>
Nachdem ich mit etlichen anderen Objekten (Fahrzeuge, Kraftwerksanlage etc. etc.) k e i n e Schwierigkeiten hatte, Animationen
zu erzeugen, bestätigt sich meine Vermutung, dass die Ursache nur im Objekt liegen kann. Die 3D-Daten der »Kugelkaryatide« inkl. des
Materials kamen vom Kunden. Da die Aufzeichnung der Animation (https://vimeo.com/609742802) mit dem "a l t e n" Rhino-Renderer
problemlos klappte und der Kunde zufrieden war, will ich es daher dabei belassen ... :-)
Also: Thema erstmal erledigt ... :-)
Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende
Thomas