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Support => Rhino für Windows => Thema gestartet von: step diet in 10 Mär 2023, 21:16

Titel: Veröffentlichen auf Webservern
Beitrag von: step diet in 10 Mär 2023, 21:16
Hallo,

eine zeitlang war veröffentlichen / publishing via at studio https://at.studio/ eine schöne Lösung um Kunden die nichts mit CADzu tun haben Entwürfe zur Diskussion zu stellen.
At studio war nur ein Corona-Tool, das jetzt  eingestellt wird.

Wer hat eine andere Lösung gefunden?
Iris habe ich noch nicht zum laufen gebracht - aber vielleicht finde ich da noch die Lösung .. falls sich hiermit jemand auskennt würde ich mich über einen Austausch freuen.

bg step
Titel: Re: Veröffentlichen auf Webservern
Beitrag von: fer in 12 Mär 2023, 18:30
Hi Step,
hab in letzter Zeit einiges mit gltf und model-viewer ausprobiert und war angenehm überrascht. Mit Iris kam ich auch nie so recht klar.
In Rhino kann man nach .gltf oder .glb exportieren.
Hier ist die Dokumentation:
https://modelviewer.dev
und der Editor zum Hochladen ist hier:
https://modelviewer.dev/editor/
Die Anzeige des Modells klappt auch auf dem Smartphone, nicht bei allen Browsern klappt die AR-Darstellung. Habs sogar geschafft ein Modell mit beweglichen Teilen (Drehscheibe...) zum Laufen zu bringen, dazu braucht man allerdings blender.

HTH LG
Fer
Titel: Re: Veröffentlichen auf Webservern
Beitrag von: hgdrn in 16 Mär 2023, 13:44
Interessantes Thema.

Zitat von: fer in 12 Mär 2023, 18:30
In Rhino kann man nach .gltf oder .glb exportieren.

Kurze Frage: Wie?

Edit: Beide Formate finde ich nicht in den mir zur Verfügung stehenden Export-Formaten in Rhino7 (Windows). Ist ein separates Plugin erforderlich oder wo verbirgt sich die Möglichkeit, nach .gltf und/oder .glb zu exportieren?

Danke, Dirk
Titel: Re: Veröffentlichen auf Webservern
Beitrag von: fer in 22 Mär 2023, 09:18
Hi Dirk,
sorry, habs vergessen, im _PackageManager muss man dafür den glTF-BinExporter installieren.
LG Fer
Titel: Re: Veröffentlichen auf Webservern
Beitrag von: hgdrn in 22 Mär 2023, 16:32
Hi Fer,

Zitat von: fer in 22 Mär 2023, 09:18im _PackageManager muss man dafür den glTF-BinExporter installieren.

Großartig, danke!