Volumenkörper prägen

Begonnen von Kersten, 21 Sep 2009, 14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kersten

Hallo an alle,

Frage: hat jemand eine Idee wie man z.B. einen Hammerabdruck in ein Blech bekommt??
Die Tiefe des Hammerabdrucks  ist tiefer als die Materialstärke! Das Ganze heisst wohl "PRÄGEN", aber wie bekommt man das in Rhino hin??
Hat hier irgend jemand die gute Idee??

Gruß Kersten

Michael Meyer

Hallo Kersten,

erst muß man einen Stempel erzeugen (z.B. Textobjekt als Volumenkörper). Diesen Volumenkörper dann in das gewünschte Teil verschieben und mit der Boolschen Differenz abziehen.

Gruß,

Michael

Kersten

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Ja das geht solange die Materialstärke größer als die Prägetiefe ist! Bei einer Kugel mit 2cm Durchmesser und einem Blech von 0,5mm Dicke und einer gewünschten Prägung von 2mm fünktioniert Dein Vorschlag wahrscheinlich nicht - oder irre ich hier?? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?? Da geht es letztendlich auch um die Stetigkeit der entstehenden Kantenverformung!

Gruß Kersten

Michael Meyer

Hallo Kersten,

das ist richtig, eine Prägefunktion gibt es so nicht. D.h. man muß die Gegenseite selber dicker modellieren, damit der Prägestempel nicht durchfällt.

Gruß,

Michael

Kersten

Hallo Michael,

beigefügtes Beispiel funktioniert mit rotationssymetrischen Körpern, jedoch nicht mit unregelmäßigen (Kurve-Kopie der Kurve, rotieren beider Flächen zu Fläche-trimmen-loften der Seitenkanten).
Prägen ist vielleicht ein Vorschlag für eine spätere Version von Rhino??!!

Gruß Kersten + nochmals Danke!